I. Mikrobiologie.- Die enterogene Endotoxinämie.- Struktur, Wirkungsweise und genetische Organisation der Zytotoxine von darmpathogenen Bakterien.- Enterotoxine.- Zunehmende Häufigkeit von Salmonellosen des Menschen: ein weltweites Problem.- II Immunologie.- Regulation der mukosalen Immunantwort durch infiammatorische Zytokine.- T-Zell-Rezeptorrepertoire und Zytokinproduktion von humanen Darmlymphozyten.- Intrazelluläre Signalvermittlung bei intestinalen T-Lymphozyten.- Produktion von Gesamt-IgG und der IgG1-Subklasse durch intestinale mononukleäre Zellen bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Kontrollen.- Neuroimmune Interaktionen im enterischen Nervensystem.- Proteinresorption aus dem Dickdarm.- Migration von Lymphozyten in den Darm - eine kritische Bestandsaufnahme.- Funktion und Spezifität von humanen ?? T-Zellen.- Funktionelle Bedeutung von T-Zell-Oberflächenantigenen für das mukosale Immunsystem.- Wechselwirkung zwischen immunkompetenten Zellen und der extrazellulären Matrix im Gastrointestinaltrakt und deren Relevanz in der Pathogenese chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen.- Antikörper gegen Hefen bei Morbus-Crohn- und Colitis ulcerosa-Patienten.- III. Saccharomyces boulardii - Grundlagen und Wirkprinzipien.- Der Einfluß von Cyclosporin A und lebenden Hefezellen auf die Lymphozyten der Peyer-Plaques.- Immunologische Folgereaktionen nach Saccharomyces-boulardii-Applikation.- Immunmodulatorische Wirkung von Saccharomyces boulardii beim Menschen.- Einfluß von Saccharomyces boulardii auf den Elektrolyttransport am Jejunum und Colon descendens der Ratte.- Antibiotikaähnliche Wirkung von Stoffwechselprodukten von Saccharomyces boulardii.- IV. Klinische Manifestationen.- Klinik und Therapie der CMV-Enterokolitis unter den Bedingungen derHIV-Infektion.- Gastrointestinale Infektionen durch Salmonellen und Mykobakterien bei HIV-Infektion.- Behandlung chronischer Diarrhöen bei HIV-Patienten.- Postoperative Diarrhöen und ihre Pathomechanismen.- Mikrobiologische Befunde bei protrahiert verlaufenden und chronischen Enterokolitiden.- Saccharomyces boulardii und Morbus Crohn.- V. Spezielle Beiträge.- Substitutionstherapie mit Pankreasenzym - wann ist sie essentiell und wie ist sie durchzuführen?.- Gastrale und intestinale Fettverdauung - Konsequenzen für die Darreichungsform von Enzympräparaten in der Substitutionstherapie.