Tipps und Tricks für die Suche

Suchen & Finden sind die wichtigsten Funktion in einem Shop – besonders in einem Katalog mit über 40 Mio. Produkten. Oft funktioniert es auf Anhieb, aber manchmal will es einfach nicht klappen. Hier geben wir Ihnen Tipps & Tricks, die über eine intuitive Suche hinausgehen.

  Schnellsuche

Neben dem Logo von Schweitzer (oben im Header) finden Sie die Schnell­suche. Hier können Sie in einem Suchfeld ihre Eingaben machen – schneller geht es nicht. Nach Ihren Such­begriffen wird dabei in vielen unter­schiedlichen Feldern gesucht: Autor, Beschreibung, EAN, Erscheinungs­jahr, ISBN, ISSN, Medien­typ, Reihe, Schlag­worte, Titel, Unter­titel und Verlag.

Empfehlenswert ist die Verwendung von 2 bis 4 Such­begriffen. Bei einem Begriff sind es oft zu viele Treffer und bei 13 Such­begriffen gibt es dann keinen Treffer mehr. Mit dem 4. Buch­staben werden Ihnen Such­vorschläge gemacht und die Anzahl der Treffer mit diesem Such­begriff angezeigt.

  Filterung in der Trefferliste

In der Trefferliste können Sie mit wenigen Klicks ihre Suche nochmal filtern. Besonders mit der Auswahl von Medien­typ und Sprache können Sie viele Treffer schnell aus­schließen. Aber auch eine Filterung nach Jahr oder Verlag ist hier möglich. Dabei steht Ihnen in jedem Bereich eine Mehr­fach­auswahl zur Verfügung. Eine thematische Filterung nach Klassifikation ist hilfreich, wenn ein Begriff in unter­schiedlichen Welten verwendet wird. Zum Beispiel ist „Java“ eine Insel in Asien, aber auch eine Programmier­sprache: Sie können daher nach Reise­literatur oder Informatik filtern.

Für Rechtsanwälte und Steuerberater lohnt sich die Einschränkung auf den Fach­katalog „Vademecum“, der Bücher, Zeit­schriften, Daten­banken und Lose­blatt­werke aus den Themen­gebieten Recht und Steuern beinhaltet. Das Vademecum von Schweitzer dient seit über 100 Jahren der Orientierung.

Erweiterte Suche

Den Einstieg in diese Suche finden Sie ebenfalls oben im Header. Hier können Sie Ihre Begriffe in die jeweiligen Suchfelder eingeben, in denen dann gezielt gesucht werden kann. So findet zum Beispiel die Suche mit „Peter Lustig“ im Autoren­feld ca. 60 Treffer, während „Peter Lustig“ in der Schnell­suche fast 3.000 Artikel findet. Auf diese Weise kommt die Suche oft schneller zum Ziel, auch wenn das Formular der Erweiterte Suche erstmal wie ein Umweg aussieht. Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar Tipps & Tricks zu den einzelnen Such­feldern:

Titel

In diesem Feld können Sie ein Stich­wort eingeben, das im Titel eines Artikels vorkommt. Die Wort­suche ist dabei rechts­trunkiert, das heißt, rechts des Such­wortes kann es beliebig weitergehen.

Erscheinungstermin

Hier können Sie nach dem Erscheinungs­datum filtern. Sie können die Suche dabei jahres-, monats- oder sogar tages­genau spezifizieren (und auch kombinieren).

Bitte beachten Sie dabei folgende Eingabe­formate:

  • Nach Jahr: YYYY (bsp. 2023)
  • Nach Monat: MM/JJJJ (bsp. 02/2023)
  • Nach Tag: TT.MM.JJJJ oder JJJJMMTT (bsp. 01.02.2023 oder 20230201) 
Klassifikation

Hierüber können Sie nach Lust und Laune stöbern. Denn dieses Such­feld eignet sich besonders gut für thematische Suchen. Wenn Sie also keinen bestimmten Titel suchen, sondern einfach wissen möchten, welche Artikel es zu einem für Sie interessanten Themen­gebiet gibt, empfiehlt sich der Weg über die Klassifikation. Mit insgesamt 2.588 Klassen, die sich über drei bis sechs Ebenen erstrecken, ist eine große thematische Band­breite gewährleistet.

Um die Trefferzahl zu reduzieren, lohnt es sich, Ober­kategorien zu vermeiden und Ihr favorisiertes Themen­gebiet so präzise wie möglich auszuwählen. Bevor Sie lange suchen, können Sie auch zeitsparend den Filter nutzen und Ihr Thema eingeben. Falls dieses in unserer Klassifikation vorhanden ist, wird es Ihnen zur Auswahl eingeblendet.

Sollte ein Thema nicht im Klassifikations­baum vertreten sein, können Sie sich auch der weiteren Such­felder bedienen. Wenn Sie sich beispielsweise für Sachbücher bzw. Ratgeber über Produkte der Firma „Apple" interessieren, können Sie die Klassifikation „Informatik / Computer" mit der Suche nach „Apple" im Suchfeld „Titel" kombinieren. So vermeiden Sie englisch­sprachige Artikel zur Apfelzucht.

Autor / Herausgeber

Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine rechts­trunkierte Suche handelt. Das heißt, rechts des Such­wortes kann es beliebig weitergehen. Wenn Sie beispiels­weise nach „Thomas Mann“ suchen, können auch Werke von Autoren wie z.B. „Thomas Mannheim“ in der nach­folgenden Treffer­liste vorkommen.

Sie können in dem Feld auch mit mehreren Such­begriffen arbeiten. Wenn Sie sich z.B. für den Brief­wechsel zwischen Goethe und Schiller interessieren, geben Sie einfach „Goethe Schiller“ (mit Leer­zeichen getrennt) in das Such­feld ein. Beide Namen müssen dann im Autor*innen­feld vorkommen, um als Treffer infrage zu kommen.

Preis

Hier können Sie angeben, in welchem preislichen Rahmen sich die Treffer bewegen sollen. Sie müssen keine Cent-Beträge nennen.

Wenn die Preisspanne also zwischen 10 und 20 € liegen soll, reicht es, „10“ und „20“ statt „10,00“ und „20,00“ einzutippen.

Medienart

Unser Katalog kennt eine Vielzahl von Medien­formen. Daher lohnt es sich, diese auf die von Ihnen bevorzugten zu reduzieren, damit die Treffer­liste noch gezieltere Ergebnisse beinhaltet.

Verlag

Ähnlich wie bei den Suchfeldern „Titel" und „Autor / Herausgeber“ handelt es sich um eine rechts­trunkierte Suche. Das heißt, es kann rechts des Such­wortes beliebig weitergehen.

Sie müssen das Wort „Verlag“ auch nicht in der Suche berücksichtigen. Wenn Sie beispiels­weise Bücher des Suhrkamp Verlages suchen, geben Sie einfach „Suhrkamp“ in das Suchfeld ein. Da der Verlag in unserer Daten­bank unter „Suhrkamp“ eingetragen ist, würde das Such­wort „Suhrkamp Verlag“ keine passenden Treffer generieren.

Auch komplette Verlags­bezeichnungen sind nicht vonnöten. Wenn Sie sich z.B. für Bücher des C.H. Beck Verlages interessieren, reicht es, als Such­wort „Beck“ statt „C.H. Beck“ einzugeben. Sie müssen also nicht unbedingt die kompletten Verlags­namen kennen.

EAN / ISBN / Stichwort

Die ISBN bzw. EAN eignet sich hervorragend dafür, ein Artikel eindeutig zu identifizieren. Sie können die ISBN bzw. EAN mit oder ohne Binde­striche eingeben.

Darüber hinaus ist dieses Such­feld ein wahres Universal­werkzeug. Denn Sie können neben einer ISBN bzw. EAN hier auch ein beliebiges Stich­wort eingeben, das mehrere Such­felder gleich­zeitig abdeckt. Wenn Sie sich also unsicher sind, in welches Feld Sie Ihr Suchwort eingeben sollen, machen Sie es einfach hier.

Es werden folgende Such­felder berücksichtigt:

  • Autor / Herausgeber
  • Beschreibungstext
  • EAN
  • Erscheinungsjahr
  • ISBN
  • ISSN
  • Medientyp
  • Reihe
  • Schlagworte
  • Titel
  • Untertitel
  • Verlag
Lieferbarkeit

Sie können Ihre Treffer auch nach der Liefer­barkeit filtern. So möchten Sie möglicher­weise nicht oder noch nicht lieferbare Titel bereits im Voraus aus­schließen, um nur bereits lieferbare Artikel als Ergebnis angezeigt zu bekommen. 

Reihe

Wenn Sie sich für eine bestimmte Reihe interessieren, ist dieses Such­feld für Sie die richtige Anlauf­stelle.

Ein Beispiel: Unter der Reihe „Gelbe Erläuterungs­bücher“ veröffentlicht der C.H. Beck Verlag juristische Kommentare, die auf die besonderen Anforderungen der Praxis zugeschnitten sind. Wenn Sie also im Such­feld „Reihe“ diese Bezeichnung eingeben, werden Ihnen alle Kommentare dieser Reihe angezeigt.

nur Schweitzer Vademecum

Wenn Sie in diesem Feld ein Häkchen setzen, werden Ihnen nur Artikel angezeigt, die in unserem Schweitzer Vademecum vorhanden sind.

Hierbei handelt es sich um einen renommierten, redaktionell betreuten Fach­katalog, der Bücher, E-Books, Zeitschriften, Daten­banken und Loseblatt­werke aus den Themen­gebieten Recht und Steuern beinhaltet.

Das dürfte vor allem für Rechtsanwält*innen, Steuer­kanzleien, Unternehmen, Kommunen & Behörden von Nutzen sein, die sich gezielt für ein ausgewähltes juristisches Fachbuch­angebot interessieren.

Sprache

Hier können Sie bequem nach englisch- oder deutsch­sprachigen Artikeln filtern.

  Verweise zwischen Produkten

In der Trefferliste und auch in der Produkt-Detailansicht finden Sie Verweise, um andere Versionen des jeweiligen Titels zu finden. Damit sind Sie oft schneller am Ziel, als wenn Sie eine neue Suche starten würden. Wir bilden dabei folgende Verweise für Sie ab:

  • Audio  ⇔  Buch
  • Buch  ⇔  E-Book
  • Buch  ⇔  Online/Digital
  • Hardcover  ⇔  Softcover
  • Loseblattwerk  ⇔  Ergänzungslieferung
  • Vorauflage  ⇔  Nachauflage

  Neuerscheinungsdienst

Sie möchten Ihre Suchen speichern und diese in regelmäßigen Abständen automatisiert als Trefferlisten angezeigt bekommen? Dann nutzen Sie unseren  kostenlosen Neuerscheinungsdienst!

Dank umfangreicher Such- und Filtermöglichkeiten können Sie über den Service individualisierte Suchprofile speichern und sich in regelmäßigen Abständen über Neuerscheinungen informieren lassen.