


Mission Digitale Verwaltung – Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung
OZG, E-Government, E-Rechnungsverordnung – die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung ist in vollem Gang. Schweitzer Fachinformationen unterstützt dies mit der „Mission Digitale Verwaltung”, denn nur mit digitalen internen Abläufen funktionieren auch reibungslose digitalisierte Bürger*innendienste.
Mit unseren Serviceleistungen regeln Sie das spielend
Bei Schweitzer Fachinformationen finden Sie komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien für die öffentliche Verwaltung.
- Datenbanken lassen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand der Gesetzeslage sein – egal ob in der Amtsstube oder im Homeoffice.
- Die Umstellung von Papierbezügen auf entsprechende Onlinevarianten birgt einiges Einsparpotenzial und erhöht die Nachhaltigkeit Ihrer Verwaltung.
- Der elektronische Zeitschrifteninhaltsdienst beschleunigt langwierige Papierumläufe von Zeitschriften.
Wenn Sie gleich loslegen wollen: Kontaktieren Sie einfach Ihre persönliche Ansprechperson. Gemeinsam mit Ihnen erfüllen wir gerne Ihre persönliche „Mission Digitale Verwaltung”!

Wenn die Amtsstube zum Homeoffice wird – und das Fachbuch in der Verwaltung steht
Vom Papier zu elektronischen Medien
Wir begleiten Ihre Verwaltung aktiv im Wandel vom gedruckten Wort hin zu elektronischen Medien. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten kennen die Datenbanken, die für Ihr Amt in Ihrem Bundesland wichtig sind und beraten Sie gerne.
Gute Gründe für den Umstieg von Papier auf Datenbanken in Ihrer Verwaltung:
- Verfügbar: Auch am Telearbeitsplatz haben Alle Zugriff auf alle Informationen
- Günstig: Datenbanken sind meist günstiger als vergleichbare Printprodukte
- Aktuell: Datenbanken bleiben automatisch auf dem aktuellen Stand
- Effizient: Kein Einsortieren und keine interne Verteilung mehr notwendig
- Nachhaltig: Der Umstieg auf Datenbanken spart viel Papier und Transportwege

Erster Tag nach dem Urlaub: „Wie war noch mal das Passwort?”
Schweitzer Mediacenter – Alle Datenbanken einfach nutzen
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung fängt bereits beim Wandel von gedruckten zu digitalen Fachmedien an. Das Schweitzer Mediacenter ist unsere innovative Lösung zum effektiven Arbeiten mit digitalen Medien in der Verwaltung. Nutzen Sie den direkten Login mit automatischer Anmeldung für den Zugriff auf Ihre lizenzierten Verlagsinhalte – komfortabel und lizenzsicher – im Büro oder im Homeoffice. Sie greifen dadurch mit einem Passwort direkt auf alle Datenbanken zu. Die lästige Suche nach dem Zettel mit den Passwörtern (den es eigentlich gar nicht geben darf…) nach dem Urlaub entfällt.
Aber das Beste an der Suche über das Schweitzer Mediacenter: Sie erhalten datenbankübergreifende Trefferlisten aller Ihrer abonnierten Quellen. So können Sie direkt entscheiden, wo eine tiefere Recherche lohnend ist. Durch kostenfreie Online-Quellen und den zusätzlichen Nachweis Ihrer gedruckten Zeitschriften, Kommentare und Loseblattwerke ist das Schweitzer Mediacenter Ihre komplette und professionelle digitale Fachbibliothek in der Verwaltung – für alle Online- und Print-Medien.

Wie sieht es denn mit der Digitalisierung unserer Fachmedienbezüge aus?
Schweitzer Connect – Alle Medien einfach verwalten
Schweitzer Connect ist das Tool zur komfortablen Verwaltung aller Fachinformationen. Die webbasierte und individuell konfigurierbare Lösung bietet die perfekte Bestandsverwaltung mit vielen Funktionen und einer Übersicht aller Titel, in die auch Eigenbestände integrierbar sind. Neben der Bearbeitung Ihrer Auftragsdokumentation können Sie zudem automatisierte Reports nutzen. So können Sie sich z.B. jederzeit einen Überblick über den Status der Digitalisierung Ihrer Fachmedienbezüge machen.

Das gibt es doch gar nicht – doch in unserem Katalog bestimmt!
Schnelle Beschaffung von Fachinformationen
Für die Beschaffung neuer Fachinformationen hat Schweitzer für die öffentliche Verwaltung spezielle Lösungen. Unser Katalog hat zwar nicht so viele Einträge wie es Sterne im Universum gibt, aber mit über 43 Mio. Artikeln wird hier jede Suche erfolgreich. Egal ob Sie Rechtstexte, einen Kommentar, eine Zeitschrift oder eine komplette Datenbank suchen. Über das Internet, das eigene Intranet oder eine verwaltungsinterne Einkaufsplattform – Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden ganz einfach, was Sie benötigen. Das spart Zeit und damit Kosten.
Ihren Shop gestalten wir gerne in Ihrem individuellen Layout. Um es den Nutzerinnen und Nutzern so einfach wie möglich zu machen, bietet unser Webshop auch vorausgefüllte Felder, die Sie nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen definieren können. Das können das richtige Amt, der Kostenträger oder die bestellende Person sein. Natürlich lässt sich auch ein Freigabeprozess integrieren, um nur genehmigte Bestellungen zu ermöglichen.

Platz 25 auf dem Zeitschriften-Umlaufzettel? So kommen alle auf Platz 1!
E-Paper – Digitale Zeitungen und Zeitschriften sofort lesen
Lesen Sie im iKiosk bei Schweitzer Fachinformationen über 800 verschiedene Zeitungen und Zeitschriften von mehr als 150 Verlagen einfach online. Wann immer und wo immer Sie wollen – komfortabel und einfach mit nur einem einzigen Login. Ganz egal ob auf Ihrem Tablet, PC oder Smartphone stehen Ihnen Ihre freigeschalteten Ausgaben jederzeit zur Verfügung.
Damit Sie alle Ihre Zeitungen und Zeitschriften sofort lesen können – und nicht erst wenn der Umlauf nach zwei Monaten bei Ihnen ankommt!

Steht in der neuen Ausgabe von Zeitschrift xy schon was zu dieser Gesetzesänderung?
Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst – Einfach aktuell informiert sein
Der Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst ist die innovative Lösung zum effektiven Arbeiten mit Fachzeitschriften – egal ob digital oder gedruckt. Nutzerinnen und Nutzer werden gezielt über die neusten Ausgaben von relevanten Fachzeitschriften und deren Inhalt informiert.
Mit Benachrichtigungen für mehr als 500 regelmäßig erscheinende Fachzeitschriften bietet der Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst eine digitale Alternative zum klassischen „Umlaufzettel” und zur „Leserliste“. So befinden sich alle Leserinnen und Leser immer auf dem gleichen Informationsstand: aktuell, zuverlässig und komfortabel!

Das muss unbedingt auch auf der Rechnung stehen!
Eine Rechnung, alle Möglichkeiten
Die Abrechnung – egal ob als Monatssammelrechnung nach Haushaltstellen oder Einzelrechnungen pro Amt – erfolgt nach Ihren Vorgaben. Selbstverständlich enthält die Rechnung alle von Ihnen benötigten Kriterien wie z.B. Kostenstellen, Ämter oder Dezernate.
Dabei können Sie die Rechnung gedruckt und/oder elektronisch bekommen. Bei Schweitzer Fachinformationen kommt die XRechnung in Version 2.1.1 zum Einsatz. Außerdem unterstützen wir Sie mit unserem technischen Know-how bei der Umsetzung der E-Rechnungsverordnung für Ihre Fachmedienbezüge.