Der Sammelband - und die hiermit zugleich eröffnete Reihe - möchte einen Einblick in die Vielfalt an Organisationen und Programmen geben, die sich "neben" dem Regelschulsystem etabliert haben, aber selten(er) im Fokus erziehungs- und/oder sozialwissenschaftlicher Diskurse stehen. Trotz ihrer "Verborgenheit" ist diese Vielfalt äußerst bedeutsam für die Formung des Lebenslaufs von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In den Blick genommen werden insbesondere die (System-)Strukturen, die Strategien der beteiligten Personen sowie die Ansätze und Methoden der Bildung und Erziehung im Abseits.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-7799-5220-6 (9783779952206)
Schweitzer Klassifikation
Marcel Schweder, Jg. 1977, Dr.¿phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik der TU Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind berufliche Didaktik, berufliche Lehrer*innenbildung, Bildung/Erziehung im Jugendstrafvollzug sowie systemtheoretisch informierte Analysen.