Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sowie die aktive Partizipation von Eltern im schulischen Kontext ist aufgrund der gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung der Heranwachsenden von Bedeutung. Studien zeigen, dass Elternbeteiligung, als ein Merkmal einer effektiven Schule, in unterschiedlichen Bereichen und Intensitäten erfolgen kann. Eine systematische empirische Analyse zu Formen und Umfang sowie zu gruppenspezifischen Unterschieden der Elternarbeit ist im deutschsprachigen Raum bisher eher nicht erfolgt. Darüber hinaus gibt es bisher kaum Erkenntnisse zu Motiven für eine Beteiligung unter Berücksichtigung von individuellen und familiären Merkmalen.
Mithilfe von Daten des Projekts 'Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW' werden in dieser Studie Formen, Umfang und Motive eines elterlichen Engagements in der Grundschule und zu Hause untersucht. Dazu werden ein theoriebasiertes und zwischen drei Formen differenzierendes Modell von Elternarbeit sowie das auf Elternpartizipation übertragene Erwartungs-Wert-Modell genutzt. Zudem werden gruppenspezifische Unterschiede in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund der Eltern, dem sozioökonomischen Status der Familie und dem Bildungsniveau der Eltern untersucht.
Jasmin Schwanenberg ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Zusammenarbeit von Familie und Schule sowie Ganztagsschulforschung.
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ISBN-13
978-3-8309-8256-2 (9783830982562)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Abstract [Seite 5]
3 - Inhalt [Seite 7]
4 - 1. Einleitung [Seite 11]
5 - 2. Theoretische Bestimmungen zum Verhältnis von Familie und Schule [Seite 17]
5.1 - 2.1 Funktionen von Familie und Schule [Seite 17]
5.2 - 2.2 Modernisierung und Demokratisierung der Schule und Familie [Seite 21]
5.3 - 2.3 Systemtheoretischer Zugang [Seite 24]
5.4 - 2.4 Familiärer Hintergrund und Bildungserfolg [Seite 26]
6 - 3. Grundlagen der Elternarbeit [Seite 33]
6.1 - 3.1 Historischer Abriss: Entwicklung der Elternarbeit [Seite 33]
6.2 - 3.3 Formen der Elternarbeit [Seite 40]
6.3 - 3.4 Rechtliche Rahmenbedingungen zur Elternmitwirkung in der Schule [Seite 44]
6.3.1 - 3.4.1 Fokus Nordrhein-Westfalen [Seite 47]
6.3.2 - 3.4.2 Andere Bundesländer und Vergleich mit NRW [Seite 50]
6.4 - 3.5 Ansprüche an Elternarbeit [Seite 54]
6.5 - 3.6 Elternarbeit in der Lehrerausbildung [Seite 56]
7 - 4. Entscheidungen als Konsequenz von Wert und Erwartungskomponenten [Seite 61]
7.1 - 4.1 Einführung: Begriffsbestimmungen [Seite 61]
7.2 - 4.2 Soziologische Perspektive: Rational-Choice-Theorie [Seite 67]
7.3 - 4.3 Psychologische Perspektive: Erwartungs-Wert-Theorie [Seite 74]
7.3.1 - 4.3.1 Atkinson: Risiko-Wahl-Modell [Seite 74]
7.3.2 - 4.3.2 Erwartungs-Wert-Modell nach Eccles und Wigfield (2002) [Seite 78]
7.3.3 - 4.3.3 Anwendung des Erwartungs-Wert-Modells im Bildungskontext [Seite 84]
7.4 - 4.4 Gegenüberstellung SEU-Theorie und Erwartungs-Wert-Theorie [Seite 87]
7.5 - 4.5 Anwendung des Erwartungs-Wert-Modells auf den Bereich Elternarbeit [Seite 89]
8 - 5. Forschungsstand zum Thema Elternarbeit [Seite 91]
8.1 - 5.1 Erste empirische Studien zur Elternpartizipation im deutschsprachigen Raum [Seite 91]
8.2 - 5.2 Kooperation zwischen Eltern und Schule [Seite 93]
8.3 - 5.3 Auswirkungen der Elternarbeit [Seite 99]
8.3.1 - 5.3.1 Effekte für Schülerinnen und Schüler [Seite 99]
8.3.2 - 5.3.2 Effekte für Lehrkräfte und für die Schule [Seite 105]
8.3.3 - 5.3.3 Effekte für Eltern [Seite 107]
8.4 - 5.4 Breite und Intensität des Elternengagements [Seite 108]
8.5 - 5.5 Soziale und migrationsspezifische Aspekte der Elternarbeit [Seite 115]
8.6 - 5.6 Motivation für Elternarbeit [Seite 123]
8.7 - 5.7 Zwischenfazit [Seite 134]
9 - 6. Forschungsfragen der eigenen Untersuchung [Seite 139]
9.1 - 6.1 Formen und Umfang der Elternarbeit [Seite 139]
9.2 - 6.2 Motivstrukturen der Elternarbeit [Seite 141]
10 - 7. Daten und Methode [Seite 150]
10.1 - 7.1 Das Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" [Seite 150]
10.2 - 7.2 Daten [Seite 153]
10.2.1 - 7.2.1 Stichprobe [Seite 153]
10.2.2 - 7.2.2 Instrumente [Seite 157]
10.2.2.1 - 7.2.2.1 Operationalisierung der Elternarbeit [Seite 158]
10.2.2.2 - 7.2.2.2 Operationalisierung des Erwartungs-Wert-Modells [Seite 160]
10.2.2.3 - 7.2.2.3 Individualmerkmale [Seite 166]
10.2.3 - 7.2.3 Umgang mit fehlenden Werten [Seite 167]
10.2.4 - 7.2.4 Gruppierung (Clustering) der Elterndaten [Seite 169]
10.3 - 7.3 Auswertungsverfahren [Seite 170]
10.3.1 - 7.3.1 Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodelle [Seite 170]
10.3.2 - 7.3.2 Mehrgruppenvergleich [Seite 175]
10.3.3 - 7.3.3 Tests auf Gruppenunterschiede [Seite 179]
11 - 8. Ergebnisse [Seite 185]
11.1 - 8.1 Formen und Umfang der Elternarbeit [Seite 186]
11.1.1 - 8.1.1 Empirische Überprüfung des Modells der Elternarbeit [Seite 186]
11.1.2 - 8.1.2 Ergebnisse der Tests auf Messinvarianz [Seite 190]
11.1.2.1 - 8.1.2.1 Überprüfung der Invarianz für den Migrationshintergrund der Eltern [Seite 190]
11.1.2.2 - 8.1.2.2 Überprüfung der Invarianz für den sozioökonomischen Status der Familie [Seite 199]
11.1.2.3 - 8.1.2.3 Überprüfung der Invarianz für das Bildungsniveau der Eltern [Seite 210]
11.1.3 - 8.1.3 Formen und Umfang der Elternarbeit - deskriptive Befunde und Varianzanalysen [Seite 218]
11.1.4 - 8.1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Formen und Umfang der Elternarbeit [Seite 233]
11.2 - 8.2 Motivstrukturen der Elternarbeit [Seite 236]
11.2.1 - 8.2.1 Empirische Überprüfung der Messinstrumente des Erwartungs-Wert-Modells [Seite 236]
11.2.2 - 8.2.2 Vorhersage der Elternarbeit durch das Erwartungs-Wert-Modell [Seite 246]
11.2.3 - 8.2.3 Auswirkungen der Elternmerkmale auf die Wert- und Erfolgserwartungskomponenten [Seite 251]
11.2.4 - 8.2.4 Auswirkungen der Elternmerkmale auf die Vorhersage der Elternarbeit [Seite 254]
12 - 9. Fazit und Diskussion der Ergebnisse [Seite 258]
12.1 - 9.1 Beantwortung der Forschungsfragen [Seite 259]
12.1.1 - 9.1.1 Formen und Umfang der Elternarbeit [Seite 259]
12.1.2 - 9.1.2 Motivstrukturen der Elternarbeit [Seite 265]
12.2 - 9.2 Diskussion der Ergebnisse [Seite 276]
12.3 - 9.3 Forschungsdesiderate [Seite 284]
13 - Literatur [Seite 287]
14 - Abbildungsverzeichnis [Seite 319]
15 - Tabellenverzeichnis [Seite 322]
16 - Anhang [Seite 325]