Governance, Autonomie, Regionalismus und Föderalismus, sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Bürger wollen sich mit ihrem Gemeinwesen stärker identifizieren können, sie wollen in einer immer größeren, globalisierten Welt eine neue Identität und Gestaltungsmöglichkeit, eine neue Heimat finden.Seit Beginn der 80erJahre bemüht sich auch Italien um mehr Föderalismus. Die italienische Verfassung ist von einem großen demokratischen und sozialen Auftrag beseelt. Der Staatsaufbau allerdings ist zentralistisch. Im Jahre 2001 gelang eine Verfassungsreform mit ersten föderalistischen Ansätzen, eine weitere ist im Gang. Italien ist zwar noch weit davon entfernt, ein Bundesstaat zu sein, hat aber einen wichtigen Schritt in diese Richtung gesetzt. Die Reform projiziert die Besserstellungen auch in die Sonderstatute. Damit hat der föderalistische Ansatz die Autonomie Südtirols und des Trentino wesentlich erweitert.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Beruf und Forschung
Dateigröße
ISBN-13
978-3-7003-2031-9 (9783700320319)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Südtiroler Parlamentarier in Rom, 1950 in Bozen geboren, humanistische Matura, Sozial- und Wirtschaftsstudium; Forschungsdoktorat über die Italienische Verfassung und die Autonomien. 20 Jahre Abgeordneter zum Südtiroler Landtag, zehn Jahre Vizepräsident und Präsident des Regionalrates Trentino Südtirol.
Gründer und Projektleiter des regionalen Rentenprojekts PensPlan. Seit 2001 Senator der Republik. Abwechselnd Mitglied des Verfassungs- und des Unterrichtsauschusses. Bücher, Veröffentlichungen und Gastvorlesungen über Verfassung, Autonomie und Föderalismus, Wahlsysteme und Rentenfonds.
1 - Übersicht über die Hauptkapitel [Seite 5]
2 - Inhalt [Seite 7]
3 - Zusammenfassung [Seite 14]
4 - Summary [Seite 15]
5 - Vorwort und Problemstellung [Seite 17]
6 - Einführung und Überblick [Seite 19]
7 - 1 Die Verf-Diskussion um neue Formen demokratischer Teilhabe [Seite 23]
7.1 - 1.1 Die Suche nach neuen Formen der demokratischen Beteiligung [Seite 23]
7.2 - 1.2 Europa und das Ringen um eine neue Demokratie [Seite 24]
7.3 - 1.3 Governance - die Hoffnung auf eine beteiligte Gemeinschaft [Seite 34]
7.4 - 1.4 Die Autonomie [Seite 40]
7.5 - 1.5 Der Regionalismus [Seite 43]
7.6 - 1.6 Der Föderalismus [Seite 72]
8 - 2 Die Sonderautonomien in Italien - Ausnahmen in einem zentralistischem System [Seite 93]
8.1 - 2.1 Der zentralistische Staatsaufbau Italiens [Seite 93]
8.2 - 2.2 Die Sonderautonomien im Spannungsfeld mit Rom [Seite 105]
8.3 - 2.3 Die Geschichte und die internationale Verankerung der Südtirol-Autonomie [Seite 114]
8.4 - 2.4 Die Grundzüge der Autonomie der Region und der Provinzen Bozen und Trient [Seite 125]
8.5 - 2.5 Der Schutz der Sprachgruppen in Südtirol [Seite 140]
8.6 - 2.6 Streitbeilegung und Ausblick [Seite 174]
9 - 3 Der Weg Italiens vom Zentralstaat zu föderalen Ansätzen [Seite 197]
9.1 - 3.1 Das politische System Italiens: ein erster Überblick [Seite 197]
9.2 - 3.2 Die Reformversuche der 80er und 90er Jahre [Seite 202]
9.3 - 3.3 Die Modernisierung der Verwaltung [Seite 219]
9.4 - 3.4 Die Grundlagen für die neue Verf-Reform [Seite 223]
10 - 4 Die Verf-Reform von 2001 und die Auswirkungen auf die Sonderautonomien [Seite 229]
10.1 - 4.1 Die Schwerpunkte der neuen Verf [Seite 230]
10.2 - 4.2 Die Erweiterung der Sonderautonomie von Trentino und Südtirol [Seite 244]
10.3 - 4.3 Die neuen Zuständigkeiten der Region und der autonomen Provinzen [Seite 248]
10.4 - 4.4 Die Erkenntnisse des VfGH [Seite 256]
10.5 - 4.5 Finanzen, Organe, Statuten und Dynamik der Autonomie [Seite 275]
11 - 5 Der neue Steuerföderalismus und die Auswirkungen auf die Autonomien [Seite 280]
11.1 - 5.1 Die verfs-rechtlichen Grundlagen [Seite 280]
11.2 - 5.2 Der Weg zum neuen Staatsgesetz über den Steuerföderalismus [Seite 286]
11.3 - 5.3 Das Staatsgesetz zum Steuerföderalismus: 42/2009 [Seite 298]
11.4 - 5.4 Die ungerechte Verteilung der Lasten [Seite 304]
11.5 - 5.5 Die Auswirkungen des Steuerföderalismus auf die Finanzierung der Autonomien [Seite 335]
11.6 - 5.6 Der Steuerföderalismus aus wirtschaftspolitischer Sicht [Seite 354]
12 - 6 Ansätze zu neuen Verfs-Reformen und einer Länderkammer [Seite 357]
12.1 - 6.1 Die gescheiterte Verfs-Reform 2005 von Mitte-Rechts [Seite 357]
12.2 - 6.2 Die Anläufe zur Reform der Verf von Mitte-Links von 2007 [Seite 363]
12.3 - 6.3 Neuer Start im Senat 2008 - aber keine Fortschritte [Seite 371]
12.4 - 6.4 Bescheidene und unsichere Reform im Jahre 2012 [Seite 374]
12.5 - 6.5 Ausblick [Seite 383]
13 - 7 Schlussfolgerungen und Überprüfung der Thesen [Seite 384]
13.1 - 7.1 Italien ist föderaler, aber kein Bundesstaat geworden [Seite 384]
13.2 - 7.2 Zusammenfassend: Ein zaghafter Schritt in Richtung Föderalismus [Seite 392]
13.3 - 7.3 Überprüfung der Thesen [Seite 392]
13.4 - 7.4 Hoffnung für den Frieden [Seite 397]
14 - 8 Literatur, Quellen und Hinweise zum Autor [Seite 398]
14.1 - 8.1 Literatur, Quellen und Abkürzungen [Seite 398]
14.2 - 8.2 Dank und Hinweise zum Autor [Seite 433]
14.3 - 8.3 Links für wichtige Dokumente [Seite 442]