Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Strategie und Reifegradmodelle sind zeit- und ressourcenintensiv. Die Autoren legen einen Ansatz vor, der bekannte Modelle umsetzbar macht. Im Zentrum steht der IT-Leistungserbringer, der auf Basis der vier strategischen IT-Perspektiven Geschäftsprozessorientierung, Kundenorientierung, Operationelle Qualität und Zukunftsorientierung bewertet wird. Daraus wird die strategische IT-Ausrichtung abgeleitet.
Um den konkreten Handlungsbedarf zu ermitteln, wird der IT-Leistungserbringer mit einem Reifegradmodell beurteilt und der neuen strategischen Ausrichtung gegenübergestellt. Das Vorgehen kombiniert bekannte Schritte zur nachhaltig organisierter Informatik mit hoher Verwertbarkeit in der Praxis.
Die Autoren Markus Mangiapane ist CIO mit Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Als Führungskraft, Berater und Business Coach entwickelt er nachhaltig Organisationen. Er steht für einen positiven Change-Prozess. Als Autor hat er bereits zahlreiche Fachartikel publiziert und mehrere Bücher zu den Themen IT-Management, Informationssicherheit und digitale Transformation herausgegeben. Er ist Dozent zum Thema IT-Strategie, IT-Governance und Informationssicherheit, sowie aktiver Auditor für ISO27001.
Roman P. Büchler entwickelt Strategien, führt Strategieprojekte und leitet die operative Strategieumsetzung. Im Interimsmanagement führt er IT-Organisationen und setzt Strategien in die Praxis um. Er schreibt Bücher über Strategie und Leadership, die in namhaften Verlagshäusern publiziert werden.
Unternehmensstrategie.- Adaption Unternehmensstrategie auf Informatik.- Entwicklung einer IT-Strategie.- Reifegradanalyse.- Mapping Ist-Zustand zu IT-Strategie.- Konklusion/Schlussfolgerung.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.