Prof. Kluge und Georg Schenk sind Experten für dieses Leittext-Lern-Programm®, das transparent aufzeigt, was Sie persönlich und beruflich faszinieren wird. Die Autoren gelten als Experten der Erziehungspsychologie, der positiven Pädagogik und der Humanistischen Sonderpädagogik in Schule und im Arbeitsleben.
Sie lesen Beindruckendes über die Seele erfolgreich Lehrender, über das Fundament des Inner teaching: D.h. über pädagogische Grundhaltungen, Überzeugungen, Einstellungen und über Lehreransprüche. Außerdem erhalten Sie, die lebenslang Lernenden, eine Anleitung zur Prozessanalyse des eigenen Lehrer-Ichs. So profitieren Sie vom Spezialwissen dieser Autoren. Karl-J. Kluge und Georg Schenk wissen, wovon Sie schreiben: "Es kommt auf den Lehrer an!"
Sprache
Verlagsort
Frankfurt am Main
Deutschland
Dateigröße
ISBN-13
978-3-944479-91-0 (9783944479910)
Schweitzer Klassifikation
Karl-J. Kluge, Direktor des Seminars für Erziehungsschwierigenpädagogik der Universität zu Köln von 1968 bis 1998; lehrt, forscht und prüft weiterhin im Bereich seiner Lehrbefugnis.
Weitere Projekte: Förderung individueller Begabungen, Changemanagement in der Schulwirklichkeit, Elternarbeit/-förderung, Critical Thinking, Kommunikationskompetenz.
Er war Direktor des Heilpädagogischen Landesjugendheimes Viersen, ist weiterhin Coach und Prozessberater in Internaten, Personal-Trainer von "Azubis", war Gastprofessor der Universitäten Tel Aviv, Warschau und Moskau und Begründer des SommerCampus für (Hoch-) Begabte.
Karl J. Kluge gründete und führt die Eltern-Uni in Köln, Mönchengladbach und Bad Bentheim, das 2nd-Life-Netzwerk und die Flourish-Workshops für Jugendämter.
VORWORT
EINLEITUNG ODER: ALLER ANFANG MUSS NICHT SCHWER SEIN
WAS IST INNER TEACHING? ODER: BEVOR MENSCHEN DETAILS LERNEN, WOLLEN SIE EINEN ÜBERBLICK ERHALTEN - SIE AUCH?
GRÜNDE FÜR INNER TEACHING ODER: LERNBEREITSCHAFT ENTSTEHT, WENN KLAR IST, WORUM ES GEHT UND WOZU GELERNT WIRD
IHR AKTUELLES PÄAGOGISCHES SELBSTKONZEPT ODER: "ICH BIN ICH, UND DU BIST DU"
PÄGOGISCHE GRUNDHALTUNGEN, ÜERZEUGUNGEN UND EINSTELLUNGEN ODER: "ES REICHT NICHT ZU WISSEN MAN KÖNTE, WENN MAN NUR WOLLTE ."
LEHRERANSPRÜCHE ODER: SETZEN SIE SICH SELBST UNTER DRUCK?
ZUSAMMENFASSUNG?! ODER: EINE ANLEITUNG ZUR PROZESSANALYSE IHRER INNER TEACHING-LERNERFAHRUNGEN MIT FÜNFMAL WARUM
LITERATURVERZEICHNIS
METHODENSAMMLUNG