Bei unbefriedigenden Schülerleistungen machen deutsche Lehrkräfte vergleichsweise häufig Gebrauch von den Ausleseinstrumenten der Zurück- und Abstufung. In dieser Studie wird der Blick vorwiegend auf die frühzeitigen Abgänge aus dem Gymnasium in Bildungsgänge mit niedrigerem Anspruchsniveau in Nordrhein-Westfalen gerichtet. Zwar geht die zunehmende Öffnung des Gymnasiums im Kontext der Bildungsexpansion der letzten Jahrzehnte mit einer deutlichen Senkung der Abstufungs- und Wiederholerquoten einher, dennoch werfen die starken regionalen Unterschiede hinsichtlich der selektiven Praxis der Gymnasien die Frage nach den Ursachen auf und lassen Zweifel daran aufkommen, dass allein die Schulleistungen und individuelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler ausschlaggebend für schulischen Misserfolg sind. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Schulstatistik und einer Lehrerbefragung wird der Zusammenhang zwischen schulischen Bedingungsfaktoren und dem Schulversagen im Gymnasium analysiert. Dazu werden strukturelle Rahmenbedingungen wie die Klassengröße oder der Migrationsanteil der Schulen sowie pädagogische Prozessmerkmale wie das Schulklima oder persönliche Einstellungen der Lehrkräfte in Verbindung zur Auslesepraxis gesetzt.
Dr. phil. Annika Hillebrand ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Bildungsberichterstattung, Schulentwicklungsplanung, Durchlässigkeit des Schulsystems und derAnalyse quantitativer Strukturdaten.
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ISBN-13
978-3-8309-8094-0 (9783830980940)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Abstract [Seite 5]
3 - Inhalt [Seite 6]
4 - 1 Einleitung [Seite 8]
4.1 - 1.1 Selektion und Schulversagen: Eine Begriffsbestimmung [Seite 9]
4.2 - 1.2 Gesellschaftliche Funktionen von Schule [Seite 14]
4.3 - 1.3 Ziele und Aufbau der Arbeit [Seite 18]
5 - 2 Das deutsche Schulsystem [Seite 21]
5.1 - 2.1 Das Schulsystem im Allgemeinen [Seite 21]
5.2 - 2.2 Das Gymnasium im Speziellen [Seite 32]
5.3 - 2.3 Zusammenfassung des Kapitels [Seite 44]
6 - 3 Das Ausmaß der selektiven Praxis des deutschen Schulsystems - ausgewählte Kennzahlen und Forschungsbefunde [Seite 46]
6.1 - 3.1 Der Übergang in weiterführende Schulen [Seite 46]
6.2 - 3.2 Klassenwiederholungen [Seite 58]
6.3 - 3.3 Auf- und Abstiegsmobilität in der Sekundarstufe I [Seite 62]
6.4 - 3.4 Schulabschlüsse [Seite 71]
6.5 - 3.5 Zusammenfassung des Kapitels [Seite 77]
7 - 4 Ursachen des Schulversagens: Theorie und Forschungsstand [Seite 79]
7.1 - 4.1 Schulversagen im Allgemeinen [Seite 79]
7.2 - 4.2 Der frühzeitige Abgang vom Gymnasium [Seite 92]
7.3 - 4.3 Zusammenfassung des Kapitels [Seite 113]
8 - 5 Zwischenfazit und Überleitung zur empirischen Untersuchung [Seite 115]
9 - 6 Forschungsfragen und Hypothesen [Seite 120]
10 - 7 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen [Seite 131]
10.1 - 7.1 Das Durchgangsquotenverfahren [Seite 131]
10.2 - 7.2 Datenerhebung der strukturellen Input- und Kontextmerkmale [Seite 134]
10.3 - 7.3 Datenerhebung der Prozessmerkmale [Seite 136]
10.4 - 7.4 Bivariate und multivariate Regressionsanalysen [Seite 146]
10.5 - 7.5 Übersicht über die Instrumentierung [Seite 153]
11 - 8 Forschungsergebnisse [Seite 155]
11.1 - 8.1 Unterschiede in den Verbleibchancen der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Gymnasien in NRW [Seite 155]
11.2 - 8.2 Strukturelle Input- und Kontextmerkmale [Seite 159]
11.3 - 8.3 Prozessmerkmale [Seite 179]
12 - 9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse [Seite 195]
13 - 10 Schlussfolgerungen und Ausblick [Seite 208]
14 - 11 Verzeichnisse [Seite 214]
14.1 - 11.1 Literatur [Seite 214]
14.2 - 11.2 Abbildungsverzeichnis [Seite 236]
14.3 - 11.3 Tabellenverzeichnis [Seite 238]
15 - Anhang [Seite 239]
15.1 - Skalendokumentation zur Lehrerbefragung [Seite 239]
15.2 - Korrelationsmatrix der Prozessmerkmale aus der Lehrerbefragung [Seite 267]
16 - Danksagung [Seite 269]