Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle - in einigen Bereichen kommt ihnen sogar eine Schlüsselfunktion für den Wissenserwerb zu. Mittlerweile kann auf eine Reihe von Forschungserkenntnissen zurückgegriffen werden, die Aufschluss darüber geben, welchen Einfluss piktoriale bzw. grafische Darstellungen auf das Lernen haben.
In diesem Band werden einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet, Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Bedeutung für Lernprozesse diskutiert. Praktische Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften werden durch Konzepte der Pädagogischen Psychologie gestützt, Beiträge aus der Sicht verschiedener Zeichensysteme runden den Band ab.
Der Fokus liegt zum einen auf der Perspektive der Lernenden: Es wird danach gefragt, wie sie mit den ihnen angebotenen Visualisierungen zurechtkommen und ob diese einen Nutzen für ihr Lernen haben. Zum anderen wird auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, welche die Gestaltung eines adressatengerechten Unterrichts ermöglichen.
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ISBN-13
978-3-8309-8414-6 (9783830984146)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
1.1 - Vorwort [Seite 5]
1.2 - Inhalt [Seite 7]
2 - Einleitung (Petra Gretsch und Lars Holzäpfel) [Seite 9]
2.1 - Gute Visualisierungen? [Seite 10]
2.2 - Ein Beispiel aus der Mathematikdidaktik [Seite 10]
2.3 - Ein Beispiel aus der Deutschdidaktik [Seite 11]
2.4 - Faktorengefüge des Lernens mit Visualisierungen [Seite 12]
2.5 - Relevante Funktionsdimensionen [Seite 14]
2.6 - Desideratum Visualisierungs-Curriculum [Seite 14]
2.7 - Aufbau des Buches [Seite 15]
2.8 - Literatur [Seite 18]
3 - Visualisierungen in der Sprachdidaktik (Petra Gretsch) [Seite 21]
3.1 - 1. Zur Rolle der Visualisierungen in einem schriftdominierten Fach [Seite 21]
3.2 - 2. Was versteht man unter Visualisierungen im Fach Deutsch? [Seite 23]
3.3 - 3. Zur Begrifflichkeit von verbalem und visuellem Code [Seite 25]
3.4 - 4. Klassifizierungsvorschläge [Seite 27]
3.5 - 5. Visualisierungen als Teil einer Fachkommunikation [Seite 30]
3.6 - 6. Visualisierungen und Visualisierungstypen in der Linguistik [Seite 34]
3.7 - 7. Visualisierungen und Visualisierungstypen in der Sprachdidaktik [Seite 47]
3.8 - 8. Der Satz und Satzkonzepte in Lehrwerken [Seite 50]
3.9 - 9. Schluss [Seite 57]
3.10 - Literatur [Seite 58]
4 - Bilder und Visualisierungen in der Lese- und Literaturdidaktik (Tatjana Jesch und Michael Staiger) [Seite 63]
4.1 - 1. Einleitung [Seite 63]
4.2 - 2. Bilder als Unterrichtsgegenstände [Seite 63]
4.2.1 - 2.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen [Seite 63]
4.2.2 - 2.2 Deutschdidaktische Ansätze zur Bildliteralität [Seite 64]
4.2.3 - 2.3 Bildmedien als Unterrichtsgegenstand im Literaturunterricht [Seite 65]
4.3 - 3. Visualisierung in der Lese- und Literaturdidaktik [Seite 67]
4.3.1 - 3.1 Visualisierung und Lesestrategien [Seite 68]
4.3.2 - 3.2 Lese- und literaturdidaktische Visualisierung im anglophonen Raum [Seite 70]
4.3.3 - 3.3 Visualisierung in der deutschen Lese- und Literaturdidaktik [Seite 73]
4.4 - 4. Fazit [Seite 77]
4.5 - Literatur [Seite 77]
5 - Visualisierungen in der mathematischen Bildung (Lars Holzäpfel, Andreas Eichler und Benjamin Thiede) [Seite 83]
5.1 - 1. Einleitung [Seite 83]
5.2 - 2. Zur Relevanz von Visualisierungen in der Mathematik [Seite 83]
5.2.1 - 2.1 Mathematik als Produkt [Seite 84]
5.2.2 - 2.2 Mathematik als Prozess [Seite 85]
5.2.3 - 2.3 Mathematikdidaktik und Visualisierung [Seite 86]
5.3 - 3. Visualisierung in der Mathematikdidaktik - ein Überblick [Seite 86]
5.3.1 - 3.1 Definitionen [Seite 88]
5.3.2 - 3.2 Systematisierung verschiedener Formen und Funktionen von Visualisierungen [Seite 89]
5.3.3 - 3.3 Funktionen von Visualisierungen [Seite 90]
5.4 - 4. Beispiele für den Einsatz von Visualisierungen im Mathematikunterricht [Seite 93]
5.4.1 - 4.1 Strukturen in Daten erkennen [Seite 94]
5.4.2 - 4.2 Mathematische Konzepte verstehen [Seite 95]
5.4.3 - 4.3 Probleme lösen durch Darstellungswechsel [Seite 99]
5.4.4 - 4.4 Zusammenhänge begründen [Seite 100]
5.4.5 - 4.5 Visualisierung als Lerngegenstand [Seite 101]
5.4.6 - 4.6 Visualisierungen als Diagnosewerkzeug [Seite 101]
5.4.7 - 4.7 Visualisierungen als Merkhilfe [Seite 102]
5.5 - 5. Diskussion [Seite 104]
5.6 - Literatur [Seite 105]
6 - Zur Bedeutung von Medien in der Allgemeinen Didaktik (Patrick Blumschein und Gudrun Schönknecht) [Seite 111]
7 - Die Theorie der kognitiven Belastung (Cognitive Load Theory) (Wolfgang A. Bay, Benjamin Thiede und Markus A. Wirtz) [Seite 123]
7.1 - Einleitung [Seite 123]
7.2 - 1. Die kognitive Architektur [Seite 123]
7.3 - 2. Zentrale Kategorien der kognitiven Belastung [Seite 127]
7.4 - 3. Gestaltungsprinzipien [Seite 128]
7.5 - Das Wesentliche in Kürze [Seite 134]
7.6 - Literatur [Seite 135]
8 - Das Gedächtnis (Katharina Hohn, Anja Frech und Alexander Eitel) [Seite 139]
8.1 - 1. Der sensorische Speicher [Seite 139]
8.2 - 2. Das Kurzzeitgedächtnis [Seite 140]
8.3 - 3. Das Arbeitsgedächtnis [Seite 141]
8.4 - 4. Das Langzeitgedächtnis [Seite 142]
8.5 - 5. Das Wesentliche in Kürze [Seite 144]
8.6 - Literatur [Seite 144]
9 - Gestaltpsychologie (Markus A. Wirtz) [Seite 147]
9.1 - 1. Gestalt und Gestaltprinzipien [Seite 147]
9.2 - 2. Fundamentale Gestaltprinzipien [Seite 148]
9.3 - 3. Organisation visueller Reizkonstellationen: Modale und amodale Vervollständigung, Figur-Grund-Trennung [Seite 151]
9.4 - 4. Implikationen der Gestaltprinzipien für das Verständnis visueller Informationsverarbeitungsprozesse [Seite 154]
9.5 - 5. Konsequenzen für die Nutzung von Visualisierungen in didaktischen Kontexten [Seite 155]
9.6 - 6. Das Wesentliche in Kürze [Seite 156]
9.7 - Literatur [Seite 157]
10 - Mentale Modelle (Katharina Hohn und Sammy Wafi) [Seite 159]
10.1 - 1. Mentale Modelle beim Textverstehen [Seite 159]
10.2 - 2. Mentale Modelle beim Bildverstehen [Seite 162]
10.3 - 3. Das Wesentliche in Kürze [Seite 163]
10.4 - Literatur [Seite 164]
11 - Text-Bild-Integration (Katharina Hohn, Ulrike Dreher und Alexander Eitel) [Seite 165]
11.1 - 1. Multimedia [Seite 165]
11.2 - 2. Grundlegende Annahmen des Multimedialernens [Seite 165]
11.3 - 3. Multimedialernen [Seite 166]
11.4 - 4. Kognitive Theorie des Multimedialernens [Seite 167]
11.5 - 5. Integratives Modell der Text-Bild-Verarbeitung [Seite 169]
11.6 - 6. Gegenüberstellung der Kognitiven Theorie des Multimedialernens und des Integrativen Modells der Text-Bild-Verarbeitung [Seite 170]
11.7 - 7. Praktische Implikationen [Seite 171]
11.8 - 8. Das Wesentliche in Kürze [Seite 171]
11.9 - Literatur [Seite 172]
12 - Dual-Coding-Theorie (Tatjana Jesch) [Seite 173]
12.1 - 1. Grundlegende Aspekte der doppelten Codierung [Seite 173]
12.2 - 2. Erkenntnistheoretische Einordung [Seite 176]
12.3 - 3. Das Verhältnis zu anderen kognitiven Theorien [Seite 177]
12.4 - 4. Konsequenzen für die Schuldidaktik [Seite 179]
12.5 - 5. Das Wesentliche in Kürze [Seite 180]
12.6 - Literatur [Seite 181]
13 - Bildbegriffe und Bildtheorien (Markus A. Wirtz) [Seite 185]
13.1 - 1. Grundlegende Merkmale von Bildern [Seite 185]
13.2 - 2. Semiotische Bildtheorien [Seite 188]
13.3 - 3. Wahrnehmungstheoretische Ansätze [Seite 190]
13.4 - 4. Konsequenzen für die Anwendung in didaktischen Kontexten [Seite 191]
13.5 - 5. Das Wesentliche in Kürze [Seite 193]
13.6 - Literatur [Seite 194]
14 - Entwicklung zentraler Funktionsbereiche im Kontext von (visueller) Informationsverarbeitung (Janina Strohmer) [Seite 195]
14.1 - 1. Entwicklung der Wahrnehmung [Seite 196]
14.2 - 2. Kognitive Entwicklung [Seite 197]
14.3 - 3. Entwicklung der Metakognition [Seite 200]
14.4 - 4. Entwicklung von Motivation und Interessen [Seite 201]
14.5 - 5. Das Wesentliche in Kürze [Seite 202]
14.6 - Literatur [Seite 203]
15 - Semiotik (Wolfgang A. Bay und Stefan A. Seeger unter Mitarbeit von Gabriele Kniffka) [Seite 207]
15.1 - 1. Grundlegende Begriffe der Semiotik [Seite 207]
15.2 - 2. Grundlegung des Zeichenbegriffs [Seite 208]
15.3 - 3. Das Zeichen als Vergegenwärtigung des Abwesenden - ein nicht abschließbarer Prozess [Seite 210]
15.4 - 4. Saussures Konzept des sprachlichen Zeichens [Seite 211]
15.5 - 5. Die Pansemiotik Peirce' [Seite 212]
15.6 - 6. Semiotics taking form [Seite 214]
15.7 - Das Wesentliche in Kürze [Seite 215]
15.8 - Literatur [Seite 215]
16 - Metaphern (Friedemann Holder und Petra Gretsch) [Seite 219]
16.1 - 1. Terminologie [Seite 219]
16.2 - 2. Blumenbergs Metaphorologie [Seite 221]
16.3 - 3. Interaktionstheorie [Seite 223]
16.4 - 4. Conceptual Metaphor Theory (Lakoff & Johnson) [Seite 225]
16.5 - 5. Visual Metaphors [Seite 228]
16.5.1 - 5.1 Bildgebundene Metaphern in Werbeanzeigen [Seite 228]
16.5.2 - 5.2 Bildgebundene Metaphern in Infografiken [Seite 231]
16.6 - 6. Zusammenfassung [Seite 233]
16.7 - Literatur [Seite 234]
17 - Visual Literacy (Petra Gretsch und Constanze Weth) [Seite 237]
17.1 - 1. Einleitung [Seite 237]
17.2 - 2. Annäherung an den Literacy-Begriff [Seite 238]
17.3 - 3. Visual Literacy [Seite 240]
17.4 - 4. Multimodalität und Visual Literacy [Seite 240]
17.5 - 5. Bildbegriff und Visualisierungsbegriff [Seite 241]
17.6 - 6. Funktionen von Visualisierungen [Seite 243]
17.7 - 7. Psychologische Perspektive [Seite 244]
17.8 - 8. Konsequenzen für den Bildungsbereich [Seite 245]
17.9 - 9. Sensibilisierung für einen VL-förderlichen Unterricht [Seite 248]
17.10 - Das Wichtigste in Kürze [Seite 249]
17.11 - Literatur [Seite 249]
18 - Bildlinguistik (Gabriele Kniffka) [Seite 253]
18.1 - Wie lässt sich ein Forschungszweig "Bildlinguistik" begründen? - Einige Anmerkungen [Seite 253]
18.2 - Forschungsfragen/generelle Herangehensweise [Seite 255]
18.3 - Relevanz der Bildlinguistik für VisDeM [Seite 256]
18.4 - Das Wesentliche in Kürze [Seite 257]
18.5 - Literatur [Seite 258]
19 - Sprachliche und piktoriale Information in Schriftsystemen, Skripten und Typografie (Thomas Heyl und Constanze Weth) [Seite 259]
19.1 - 1. Sprachliche Informationen in geschriebener Sprache [Seite 259]
19.2 - 2. Die Strukturierung sprachlicher Informationen in der Schrift und deren Wahrnehmung von Schrift durch Leser und analphabete Personen [Seite 260]
19.3 - 3. Visuelle Information durch Schrift [Seite 263]
19.3.1 - 3.1 Bildhafte Erscheinung in Displayschriften [Seite 264]
19.3.2 - 3.2 Die ästhetische Erscheinung von Leseschriften. [Seite 265]
19.3.3 - 3.3 Bildhafte Informationen im Schriftsatz [Seite 266]
19.3.4 - 3.4 Visualisierung durch typografische Auszeichnungen [Seite 266]
19.4 - 4. Der Einfluss der Lese-/Schreibrichtung auf die räumliche Wahrnehmung und die Verarbeitung piktorialer Informationen [Seite 268]
19.5 - 5. Das Wesentliche in Kürze [Seite 270]
19.6 - Literatur [Seite 270]
20 - Visualisierung aus Perspektive des Kommunikationsdesigns (Thomas Heyl) [Seite 273]
20.1 - 1. Visualisierungsaufgaben im Kommunikationsdesign [Seite 273]
20.2 - 2. Produktion von Visualisierungen im Kommunikationsdesign [Seite 274]
20.2.1 - a) Ähnlichkeitsbeziehung und allgemeine Formauffassung [Seite 274]
20.2.2 - b) Flächige Darstellung/räumliche Darstellung [Seite 276]
20.2.3 - c) Grafische Produktionstechnik [Seite 276]
20.2.4 - d) Reproduktion [Seite 277]
20.3 - 3. Effektivität von Visualisierungen [Seite 277]
20.4 - Das Wesentliche in Kürze [Seite 283]
20.5 - Literatur [Seite 284]