Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Die rasante Entwicklung generativer Sprachmodelle eröffnet neue Möglichkeiten der psychologischen Skalenentwicklung. Diese prä-registrierte Arbeit untersucht den Einsatz von Sprachmodellen zur automatischen Generierung von Likert-Items, aufbauend auf bisherigen Ansätzen. Ein neuer Datensatz wurde durch eine systematische Literaturrecherche erstellt und mit bestehenden Quellen kombiniert, um das LLaMA 2-Sprachmodell mittels Low-Rank Adaption zu trainieren. Das Modell generiert auf Basis einer Definition psychologische Items mit Anpassungsmöglichkeiten für Schwierigkeit und Kreativität. Zur Überprüfung der psychometrischen Güte wurden Items zu sechs Konstrukten generiert und online mit N = 200 Personen erhoben.
Die Ergebnisse zeigten vielversprechende psychometrische Kennwerte: Die meisten Items konnten eine gute interne Konsistenz und hohe Korrelationen mit den Originalskalen aufweisen. Allerdings war die Anpassung der Item-Schwierigkeit nicht erfolgreich. Unterschiede in Antwortverteilung und Interkorrelationen zwischen KI- und Originalskalen wurden festgestellt. Insgesamt leistet diese Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur psychologischen Fragebogenkonstruktion durch das Fine-Tuning eines KI-Modells zur Generierung reliabler und valider Items.
Björn Gilles studierte im Master Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Er unterstützte die Forschung zum Thema Mensch-KI-Teaming im Rahmen des interdisziplinären Verbundprojekts HUMAINE während seines Studiums.
Einleitung.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.