Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf diese und weitere Fragen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Es gibt Einblicke in die Theorie des Lesens sowie praktische Empfehlungen für Leseerwerb und -unterricht in der Primarstufe. In diesen Theorie-Praxis-Bezug werden empirische Daten zum Lesen in Tirol eingebettet und präsentiert.
Kernbereiche der Leseförderung werden genauer beschrieben, wie z.B. Möglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit mit Lesestrategien, Bilderbüchern und Klassenlektüren, die Lesekompetenz in allen Fächern sowie das Stärken des Leseselbstkonzepts und der Lesemotivation.
Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt das Buch ganz konkret und eröffnet damit eine Vielzahl von Wegen des Lesens in Diversitätskontexten.
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8309-9224-0 (9783830992240)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Grußwort [Seite 5]
4 - Danksagung [Seite 7]
5 - Inhalt [Seite 9]
6 - Einführung [Seite 11]
7 - 1 Was bedeutet Lesen(lernen)? [Seite 13]
7.1 - 1.1 Lesen als Problemlösen [Seite 14]
7.2 - 1.2 Leseverständnis [Seite 15]
7.3 - 1.3 Lesekompetenz = Lesefertigkeit + Leseverständnis [Seite 15]
7.3.1 - 1.3.1 Basale Leseprozesse und deren Integration [Seite 16]
7.3.2 - 1.3.2 Sichtwortschatz [Seite 17]
7.3.3 - 1.3.3 Übergang zu hierarchiehohen Leseprozessen [Seite 18]
7.3.4 - 1.3.4 Leseselbstkonzept und Lesekontext [Seite 19]
7.3.5 - 1.3.5 Lesemotivation und Selbstregulation [Seite 20]
7.3.6 - 1.3.6 Literacy-Erfahrungen und Lesesozialisation [Seite 21]
8 - 2 Primarstufe heute [Seite 22]
8.1 - 2.1 Lesen in der Primarstufe [Seite 22]
8.2 - 2.2 Diversität in der Primarstufe [Seite 24]
8.3 - 2.3 Umgang mit Diversität in der Primarstufe [Seite 25]
8.4 - 2.4 Methodenwahl und -vielfalt im Anfangs- und Leseunterricht [Seite 26]
9 - 3 Fragebogen rund um das Lesen(lernen) an Tiroler Volksschulen [Seite 34]
9.1 - 3.1 Allgemeiner Aufbau und Inhalt des Fragebogens [Seite 34]
9.2 - 3.2 Leseerwerb: Ergebnisse [Seite 35]
9.2.1 - 3.2.1 Methodische Zugänge für den Leseerwerb [Seite 35]
9.2.2 - 3.2.2 Methodenvielfalt beim Leseerwerb [Seite 38]
9.2.3 - 3.2.3 Maßnahmen im Erstleseunterricht [Seite 38]
9.2.4 - 3.2.4 Fazit: Daten zum Leseerwerb [Seite 40]
9.3 - 3.3 Leseerwerb: theoretische Grundlagen und praktische Empfehlungen für Lehrpersonen [Seite 41]
9.3.1 - 3.3.1 Mut zu Methodenkombination und Methodenvielfalt [Seite 41]
9.3.2 - 3.3.2 Erstleseunterricht - Schwerpunkte [Seite 42]
9.3.3 - 3.3.3 Ein Lesemodell, seine Phasen und hilfreiche Übungen für jede Phase [Seite 43]
9.3.3.1 - 3.3.3.1 Logografische Strategie - einführen und üben [Seite 43]
9.3.3.2 - 3.3.3.2 Alphabetische Strategie - einführen und üben [Seite 45]
9.3.3.3 - 3.3.3.3 Orthografische Strategie - einführen und üben [Seite 47]
9.3.4 - 3.3.4 Geeignete Texte und Herangehensweisen zur Förderung des Leseerwerbs [Seite 49]
9.3.5 - 3.3.5 Leseerwerb begleiten durch Vorlesen - die Lehrperson als Vorleser*in und Lesevorbild [Seite 51]
9.3.6 - 3.3.6 Dialogisches (oder auch interaktives) Vorlesen [Seite 53]
9.4 - 3.4 Leseunterricht: Ergebnisse [Seite 56]
9.4.1 - 3.4.1 Methodenvielfalt beim Leseunterricht [Seite 57]
9.4.2 - 3.4.2 Methoden im Leseunterricht [Seite 57]
9.5 - 3.5 Leseunterricht: theoretische Grundlagen und praktische Empfehlungen für Lehrpersonen [Seite 60]
9.5.1 - 3.5.1 Förderung der Leseflüssigkeit [Seite 60]
9.5.1.1 - 3.5.1.1 Zuerst: Sichtwortschatz aufbauen [Seite 61]
9.5.1.2 - 3.5.1.2 Hypothesenbildendes Lesen [Seite 62]
9.5.1.3 - 3.5.1.3 Lautleseverfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit und Leseselbstkonzept [Seite 63]
9.5.1.4 - 3.5.1.4 Praktisches: Leseflüssigkeit und Leseleistung messen [Seite 63]
9.5.2 - 3.5.2 Alternativen zum Reihum-laut-Vorlesen: Grundsätzliches [Seite 64]
9.5.3 - 3.5.3 Kooperative Formen des Lesens: Lautleseverfahren [Seite 65]
9.5.4 - 3.5.4 Leseanimation: Wer gerne liest, liest mehr und liest auch immer besser! [Seite 68]
9.5.5 - 3.5.5 Wie kann man Leser*innen motivieren, die Motivation brauchen? Mehr lesen! - Vielleseverfahren [Seite 71]
9.5.6 - 3.5.6 Klassenübergreifende Projekte [Seite 74]
9.5.7 - 3.5.7 Diversität in Hinblick auf Geschlecht [Seite 75]
9.5.8 - 3.5.8 Diversität in Hinblick auf Herkunft [Seite 76]
9.5.9 - 3.5.9 Sprachreflexion statt leichter Sprache [Seite 77]
9.5.10 - 3.5.10 Mehr Sprachen! - Sprachensteckbriefe und Sprachvergleiche [Seite 79]
9.5.11 - 3.5.11 Lesen für alle! - Leseziele und Lesestile [Seite 85]
9.5.12 - 3.5.12 Mit Lesestrategien im Unterricht arbeiten [Seite 88]
9.5.13 - 3.5.13 Lesestrategien für DaZ-Kinder [Seite 91]
9.5.14 - 3.5.14 Fachspezifische Lesestrategien [Seite 93]
9.5.15 - 3.5.15 Leseverständnis und Lesestrategien im Unterricht festigen - Reziprokes Lesen [Seite 95]
9.6 - 3.6 Lesezeiten: Ergebnisse [Seite 96]
9.7 - 3.7 Lesezeiten: theoretische Grundlagen und praktische Empfehlungen für Lehrpersonen [Seite 96]
9.7.1 - 3.7.1 Feste Lesezeiten einführen [Seite 97]
9.7.2 - 3.7.2 Lesekompetenz in allen Fächern trainieren! [Seite 98]
9.7.3 - 3.7.3 Lesevorbilder und Lesehilfen: von Lesepat*innen und Lesebuddies [Seite 100]
9.7.4 - 3.7.4 Individualisierung, Lese- und Lektürebegleitung von Schüler*innen [Seite 101]
9.7.5 - 3.7.5 Den Kindern noch mehr vorlesen! [Seite 101]
9.7.6 - 3.7.6 Fazit: Lesezeiten [Seite 102]
9.8 - 3.8 Klassenlektüre: Ergebnisse [Seite 102]
9.9 - 3.9 Klassenlektüre: theoretische Grundlagen und Empfehlungen [Seite 105]
9.9.1 - 3.9.1 Klassenlektüre als Teil der Kinder- und Jugendliteratur [Seite 105]
9.9.2 - 3.9.2 Klassenlektüre als vielfältiger Zugang zum Lesen und zur Literatur [Seite 106]
9.9.3 - 3.9.3 Fazit: Klassenlektüre [Seite 109]
10 - 4 Schlusswort [Seite 109]
11 - Abbildungsverzeichnis [Seite 111]
12 - Literatur [Seite 112]
13 - Autorinnen [Seite 121]