Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Dr. Gernot Starke (INNOQ-Fellow) arbeitet als Berater für Softwarearchitekturen, Entwicklungsprozesse und methodisches Software-Engineering. Nach seinem Informatikstudium promovierte er über Software-Entwicklungsprozesse. Dr. Starke besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung in komplexen IT-Projekten und ist Autor mehrerer erfolgreicher Fachbücher.
Dipl.-Inform. Karl Eilebrecht verfügt über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in Entwicklung und Consulting moderner E-Business-Systeme. Er war in IT-Projekten unterschiedlicher Branchen als Software-Architekt und -Entwickler tätig. Heute leitet er agile Entwicklungsteams im AdTech-Umfeld.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.