BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3 600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra 2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt 'BiSpra II', Teilprojekt Empirische Bildungsforschung/Erziehungswissenschaften, HU Berlin.
Auflage
Sprache
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8309-9175-5 (9783830991755)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 4]
3 - Inhalt [Seite 5]
4 - Kurzinformation über BiSpra 2-4 [Seite 7]
5 - Einführung [Seite 9]
6 - 1.Theoretische Grundlagen und Aufgabenentwicklung [Seite 10]
6.1 - 1.1Das Konzept "Bildungssprache" [Seite 10]
6.2 - 1.2Merkmale der Bildungssprache [Seite 10]
6.3 - 1.3(Bildungs-)sprachliche Kompetenzen einsprachiger und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler [Seite 12]
6.4 - 1.4Diagnostik bildungssprachlicher Kompetenzen bei einsprachigen und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern [Seite 14]
6.5 - 1.5Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen [Seite 15]
6.5.1 - 1.5.1Bildungssprachliche Hörtexte: Textverständnis (BiSpra-Text) [Seite 17]
6.5.2 - 1.5.2Bildungssprachliche Satzverbindungen: Verständnis von Konnektoren (BiSpra-Satz) [Seite 17]
6.5.3 - 1.5.3Allgemeines bildungssprachliches Wortverständnis (BiSpra-Wort) [Seite 18]
7 - 2.Praktischer Teil [Seite 19]
7.1 - 2.1Testdurchführung [Seite 19]
7.1.1 - 2.1.1Zielgruppe [Seite 19]
7.1.2 - 2.1.2Dauer [Seite 19]
7.1.3 - 2.1.3Vorbereitung der Testdurchführung [Seite 20]
7.1.4 - 2.1.4Wichtige Hinweise zur Durchführung [Seite 21]
7.2 - 2.2Testauswertung [Seite 22]
7.2.1 - 2.2.1Ermittlung der Rohwerte [Seite 22]
7.2.2 - 2.2.2Verwendung des Protokollbogens und Bestimmung der Vergleichswerte [Seite 22]
7.2.2.1 - 2.2.2.1Zuordnung zur Sprachgruppe und Auswahl entsprechender Normwerttabellen [Seite 22]
7.2.2.2 - 2.2.2.2Der Protokollbogen: Auswertungsübersicht [Seite 23]
7.2.2.3 - 2.2.2.3Beispielprotokollbogen [Seite 24]
7.2.3 - 2.2.3Interpretation der Ergebnisse [Seite 24]
7.3 - Literaturverzeichnis [Seite 28]
8 - A.EMPIRISCHER TEIL [Seite 33]
8.1 - A.1Normierungsstichprobe [Seite 33]
8.1.1 - A.1.1Vorgehen bei der Stichprobenziehung [Seite 33]
8.1.2 - A.1.2Ablauf der Erhebungen [Seite 35]
8.1.3 - A.1.3Beschreibung der Normierungsstichprobe [Seite 35]
8.2 - A.2Itemkennwerte [Seite 38]
8.3 - A.3Testgütekriterien [Seite 39]
8.3.1 - A.3.1Objektivität [Seite 39]
8.3.2 - A.3.2Reliabilität [Seite 40]
8.3.3 - A.3.3Validität [Seite 41]
8.4 - A.4Zusatzmaterialien [Seite 43]
9 - B. NORMWERTTABELLEN [Seite 50]
9.1 - B.1Normwerttabellen für die Klassenstufe 2 [Seite 52]
9.1.1 - B.1.1Klassenstufe 2: BiSpra-Text [Seite 52]
9.1.2 - B.1.2Klassenstufe 2: BiSpra-Satz [Seite 53]
9.1.3 - B.1.3Klassenstufe 2: BiSpra-Wort [Seite 54]
9.2 - B.2Normwerttabellen für die Klassenstufe 3 [Seite 55]
9.2.1 - B.2.1Klassenstufe 3: BiSpra-Text [Seite 55]
9.2.2 - B.2.2Klassenstufe 3: BiSpra-Satz [Seite 56]
9.2.3 - B.2.3Klassenstufe 3: BiSpra-Wort [Seite 57]
9.3 - B.3Normwerttabellen für die Klassenstufe 4 [Seite 58]
9.3.1 - B.3.1Klassenstufe 4: BiSpra-Text [Seite 58]
9.3.2 - B.3.2Klassenstufe 4: BiSpra-Satz [Seite 59]
9.3.3 - B.3.3Klassenstufe 4: BiSpra-Wort [Seite 60]
10 - GLOSSAR [Seite 61]
11 - Aufgabenhefte [Seite 65]
11.1 - BiSpra-Text. Aufgabenheft 2. Klasse [Seite 65]
11.2 - BiSpra-Text. Aufgabenheft 3. Klasse [Seite 77]
11.3 - BiSpra-Text. Aufgabenheft 4. Klasse [Seite 89]
11.4 - BiSpra-Satz. Aufgabenheft 2. bis 4. Klasse [Seite 101]
11.5 - BiSpra-Wort. Aufgabenheft 2. Klasse [Seite 113]
11.6 - BiSpra-Wort. Aufgabenheft 3. und 4. Klasse [Seite 125]
12 - Instruktionshefte [Seite 137]
12.1 - BiSpra-Text. Instruktionsheft 2. Klasse [Seite 137]
12.2 - BiSpra-Text. Instruktionsheft 3. Klasse [Seite 153]
12.3 - BiSpra-Text. Instruktionsheft 4. Klasse [Seite 169]
12.4 - BiSpra-Satz. Instruktionsheft 2. bis 4. Klasse [Seite 185]
12.5 - BiSpra-Wort. Instruktionsheft 2. Klasse [Seite 201]
12.6 - BiSpra-Wort. Instruktionsheft 3. und 4. Klasse [Seite 217]
13 - Online-Material [Seite 233]
13.1 - Online-Material A: T-Werte und Rohwerteverteilungen [Seite 233]
13.1.1 - 1. Normwerttabellen (T-Werte) [Seite 233]
13.1.2 - 2. Rohwertverteilungen [Seite 244]
13.2 - Online-Material B: Tabelle O.19 [Seite 253]
13.3 - Online-Material C: Tabelle O.20 [Seite 254]
13.4 - Online-Material C: Tabelle O.21 [Seite 256]
13.5 - Online-Material C: Tabelle O.22 [Seite 257]