Einführung
Lars Dietrich, Josef Hofman, Janneke Hokema und David Zimmermann: Einführung in den Band. Psychoanalytische Pädagogik in der Krise?
Empirische Rekonstruktion individueller und sozialer Krisenerfahrungen
Marian Kratz: Eine Kritik der Solidarität. Psychoanalytisch-pädagogische Erkundungen zur westlichen Aufnahmebereitschaft gegenüber Flüchtenden aus der Ukraine
Katharina Obens: Psychoanalytisch-pädagogische Zugänge zur Reflexion von Deutsch als Zweitsprache-Unterricht mit geflüchteten Menschen mit Lernschwierigkeiten
Andreas Jensen: Zum Erleben der Duldung. Ein psychoanalytisch-sozialpsychologischer Annäherungsversuch
Merle Schöne: Subjektperspektiven adoleszenter Bewohner:innen der stationären Jugendhilfe - Einblicke in Krisenbewältigung und Beziehungsgestaltung
Professionalisierung für krisenhafte Herausforderungen
Wilfried Datler und Margit Datler: Im Schatten der Emphase. Organisationsdynamische Bemerkungen über Delegationsprozesse in einer Schule in Zeiten einer Migrations- und Flüchtlingskrise
Pierre-Carl Link, Elisabeth von Salis und Thomas von Salis: Die operative Gruppe als Theorie und Methode reflexiv-gruppaler Professionalisierung im Angesicht von Krisen
Noëlle Behringer, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: "Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von 'nem Thron gehoben" - Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Pilotstudie
Institutionsentwicklung im Kontext sozialer Krisen
Arnaud Dubois und Patrick Geffard: Die institutionelle Online-Pädagogik während der Covid-Krise
Laura Dose: Interventionsforschung im Kontext eines soziokulturellen Zentrums in Frankreich. Unterstützung der (Re-)Subjektivierung im Dienste des sozioprofessionellen Handelns
Thomas Müller: Krise, Verunsicherung, Misstrauen? Pädagogische Institutionen als Orte der Verlässlichkeit
Kritische Anfragen an die empirische Forschung und Theorieentwicklung
Achim Würker: Über die Schwierigkeit, in einer Qualifizierungsarbeit das Forschungsinstrument "Tiefenhermeneutik" zu nutzen
Jean-Marie Weber: Zur Krise der Übernahme von Verantwortung. Sind der arendtsche Ungehorsam und das lacanianische Begehren die zwei Seiten einer "Medaille"
David Zimmermann: Wandel durch Annäherung? Chancen und Grenzen einer partizipativ orientierten tiefenhermeneutischen Forschung im Strafvollzug am Beispiel eines scheiternden Prozesses