Das kreative Schreiben bildet in der gegenwärtigen grundschulbezogenen  Schreibdidaktik einen grundlegenden Ansatz, um das Schreiben zu einer  persönlich bedeutsamen Handlung für viele Kinder werden zu lassen. Die  vorliegende Arbeit greift dieses Potenzial auf und thematisiert das  kreative Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe in der  jahrgangsgemischten Eingangsphase einer Grundschule. Dabei geraten nicht  nur die Schreibprozesse selbst in den Blick, sondern auch die  schreibvorbereitenden und -nachbereitenden Tätigkeiten in  unterschiedlichen Phasen des Unterrichts. Die Arbeit gewährt tiefe  Einblicke in die Praktiken des Texteverfassens und deren  individualisierter Ausgestaltung in einer heterogenen Lerngruppe und  bietet Folgerungen für eine inklusive Schreibdidaktik an.
 
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 226 mm
Breite: 153 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8340-2186-1 (9783834021861)
Schweitzer Klassifikation
 
 
Sascha Zielinski, Dr. phil., geb. 1988, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg