Sowohl die Deutschdidaktik als auch der Deutschunterricht nehmen vielfach Bezug auf germanistische Fragestellungen, was einen Blick auf die jeweiligen Referenzdisziplinen der Deutschen Philologie erfordert. Es lässt sich jedoch feststellen, dass fachliche Grundlagen in Vermittlungskontexten nicht immer hinreichend thematisiert oder vermittelt werden, weshalb ihre Potenziale für sprachliches, literar- und medienästhetisches Lernen oft ungenutzt bleiben. Ziel dieses Sammelbandes ist es, aktuelle Aspekte des Verhältnisses von Germanistik, Deutschdidaktik und -unterricht näher zu beleuchten und ihre inter- wie transdisziplinären Potenziale in den Vordergrund zu rücken.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 216 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 31 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-381-11901-1 (9783381119011)
Schweitzer Klassifikation
PD Dr. Ayse Yurdakul ist Privatdozentin für Germanistische Linguistik und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Technischen Universität Braunschweig. Im Wintersemester 2024/25 hat sie eine Professur in der Germanistischen und Allgemeinen Sprachwissenschaft der Universität Paderborn vertreten.
Dr. Julia v. Dall'Armi lehrt Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Greifswald und ist akademische Rätin am Institut für Deutsche Philologie. Im Wintersemester 24/25 und im Sommersemester 2025 bekleidet sie eine Gastprofessur im Bereich "Literaturdidaktik" an der Freien Universität Berlin.
Ayse Yurdakul & Julia von Dall'Armi
Einleitung
I Sprache verstehen lernen
Johanna Bleiker
Linguistische Konzepte für kompetenzorientierten Deutschunterricht in der Volksschule? Potenziale - Grenzen - Folgerungen
Stephan Stein
Grammatiktheorie(n) als Grundlage für die Grammatikvermittlung in der Schule? - Problemaufriss am Beispiel des Satzgliedkonzepts
Dina Lüttenberg
Korrekt oder vertraut: Illokutionsindikatoren der Formulierungen grammatischer Norm(en) in Schulbüchern
Martin Neef
Das ,Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke' aus linguistischer Sicht: Neue Probleme an der Wortartfront
Ayse Yurdakul
Satztypen. Ein linguistisch-sprachdidaktisches Konzept
Olga Aldinger
Zur Förderung der Lexembildungskompetenz bei ein- und mehrsprachigen Lernenden. Entwurf eines Mehrebenenmodells
Wenke Mückel
Schriftspracherwerb als Rechtschreiberwerb. Linguistische Aspekte eines zentralen Unterrichtsgegenstandes in der Grundschule
Irene Corvacho del Toro & Günther Thomé
Qualitative Fehleranalysen bei Rechtschreibschwierigkeiten. Was sollten Lehrkräfte über das alphabetische Schreiben wissen?
Katharina Böhnert & Ilka Lemke
"Nichts als Wortgeschichte(n)" - Welche sprachhistorischen Inhalte sollen im Schulkontext didaktisch aufbereitet werden?
II Literatur (mithilfe von Sprache oder Medien) verstehen lernen
Lennart Bentler
Aporien der Literaturwissenschaft: Aporien der Literaturdidaktik? - Eine philologische Perspektive auf das Problemfeld von Sachangemessenheit und Outputorientierung
Nadine Bieker
Textlinguistik am literarischen Text - Perspektiven für den Deutschunterricht
Peter Klotz
Szenographische Lektüren. Pragmalinguistische Impulse für Literaturbegegnungen
Julia von Dall'Armi
Wissen(schaft) im Literaturunterricht. Eine empirische Untersuchung zu Interpretamenten im lehrkraftgelenkten Texterschließungsgespräch
Dennis Tark
Zur Bedeutung von literaturwissenschaftlichen Aspekten für den DaZ-Unterricht der Grundschule und in der Lehrkräfteausbildung
Nina Holzschuh
Digital Humanities und Deutschdidaktik - Eine Bestandsaufnahme
Verzeichnis der Beitragenden