Die gGmbH ist als Gestaltungsform im Bereich des Gemeinnützigkeitsrechts seit Jahren von zunehmender Bedeutung. Obgleich sie keine eigenständige Rechtsform darstellt, sondern auf der klassischen GmbH aufbaut, ist die gGmbH ein Gestaltungsmittel besonderer Art: Sie verbindet die Flexibilität der Kapitalgesellschaft mit der dauerhaften Absicherung der Satzungszwecke und der gemeinnützigen Mittelverwendung, wie sie sonst von der Stiftung bekannt ist. Die vorliegende vollständig überarbeitete Neuauflage dieses Handbuchs berücksichtigt die letzten Änderungen des Gemeinnützigkeitsrechts durch die Überarbeitung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung sowie aktuelle Rechtsprechung zu wichtigen Teilbereichen des Gemeinnützigkeitsrechts.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
48
48 s/w Abbildungen
XV, 481 S. 48 Abb.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-48126-1 (9783658481261)
DOI
10.1007/978-3-658-48127-8
Schweitzer Klassifikation
Einführung und Grundlegung.- Gemeinnütziges Engagement in Deutschland.- Vereinskultur.- Stiftungslandschaft.- Bürgerschaftliches Engagement.- Öffentlich-rechtliche Verwaltung.