Der Bundesgerichtshof hat in drei viel beachteten Urteilen eine neue Haftungsfigur für die GmbH entwickelt, den existenzvernichtenden Eingriff. Die Arbeit befasst sich mit diesem Themenkomplex und widmet sich zunächst der dogmatischen Herleitung dieser Haftung. Daran anknüpfend werden detailliert der Tatbestand und die Rechtsfolgen des existenzvernichtenden Eingriffs herausgearbeitet. Unter Beachtung dieser Ergebnisse werden einzelne Fallgruppen hinsichtlich der Einschlägigkeit des neuen Haftungstatbestandes untersucht. Den Abschluss bildet eine Betrachtung möglicher Folgen der Anerkennung dieses Haftungsinstituts.
Reihe
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-53657-5 (9783631536575)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Axel Wahl studierte ab 1998 Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und absolvierte 2003 das Erste juristische Staatsexamen. Von 2003 bis 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln. Die Promotion erfolgte 2004, seither nimmt er am LL.M.-Studiengang der New York University teil.
Aus dem Inhalt: Notwendigkeit einer Haftung für existenzvernichtende Eingriffe - Dogmatische Herleitung der Existenzvernichtungshaftung - Tatbestand und Rechtsfolgen der Existenzvernichtungshaftung - Relevante Fallgruppen der Existenzvernichtung.