Große Infrastrukturprojekte bedürfen aufgrund der meist erheblichen Auswirkungen auf ihre Umwelt (ressourcen)intensiver Planung. Trotz der immer größeren Anstrengungen der Planenden und der Zulassungsbehörden sowie der stärkeren Beteiligung der Öffentlichkeit im Verfahren, kann heute kaum eine Zulassungsentscheidung für ein Großprojekt unbeklagt umgesetzt werden. Die Erweiterungen des Airbus-Werksgeländes in Hamburg-Finkenwerder in den Jahren 2000 und 2004 bieten umfangreiches Anschauungsmaterial zum Zulassungsverfahren von Vorhaben ebenso wie zur Entwicklung des Umweltrechts und zu den Beteiligungsmöglichkeiten der Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren. In diesen Verfahren trafen die Interessen der Luftfahrtindustrie, der Anwohner und des Umweltschutzes aufeinander und mussten miteinander in Einklang gebracht werden, denn die erhofften wirtschaftlichen Vorteile der Vorhaben schienen groß.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Drahtheftung
Bibliotheksbindung
Maße
Höhe: 229 mm
Breite: 154 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-16-164035-3 (9783161640353)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Geboren 1985; Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Greifswald; 2010 Erstes juristisches Staatsexamen; 2013 Zweites juristisches Staatsexamen; Lehrkraft an der Universität Greifswald; Referentin in der Landesverwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern; Referentin in der Landesverwaltung des Landes Brandenburg
Einleitung
Erster Teil: Ein Überblick
1. Kapitel: Das Planfeststellungsverfahren
2. Kapitel: Airbus in Hamburg-Finkenwerder
3. Kapitel: Die Verwaltungsverfahren zu den Werkserweiterungen 2000 und 2004
Zweiter Teil: Planfeststellungsbeschluss zur Werkserweiterung im Jahr 2000
4. Kapitel: Inhalt und Schicksal des Planfeststellungsbeschlusses - Ein Überblick
5. Kapitel: Die Dichotomie privatnütziger und gemeinnütziger Vorhaben - Ein überholtes Konzept?
6. Kapitel: "Wasserrechtlicher" Teil
7. Kapitel: "Luftrechtlicher" Teil
8. Kapitel: Die gemeinsame Abwägungsentscheidung
9. Kapitel: Die Kompensation der Eingriffe in Natur und Landschaft
10. Kapitel: Kritik am Planfeststellungsbeschluss zur DA-Erweiterung
Dritter Teil: Planfeststellungsbeschluss für die Airbus Start- und Landebahnverlängerung (2004)
11. Kapitel: Intention des Vorhabens und Inhalt des Planfeststellungsbeschlusses vom 29.04.2004
12. Kapitel: Drei Beschlüsse in sechs Tagen
13. Kapitel: Gerichtliche Überprüfung
14. Kapitel: Planrechtfertigung - Der Zusammenhang mit dem Planfeststellungsbeschluss zur DA-Erweiterung 2000
15. Kapitel: Die betroffenen Belange
16. Kapitel: Die Abwägungsentscheidung
17. Kapitel: Stellungnahme zum Planfeststellungsbeschluss zur Verlängerung der Start- und Landebahn
Zusammenfassung der wichtigsten Untersuchungsergebnisse
Schlusswort
Anhang 1: Verfahrensübersicht zum Planfeststellungsbeschluss DA-Erweiterung
Anhang 2: Verfahrensübersicht zum Planfeststellungsbeschluss Verlängerung der Start- und Landebahn