Erfolgreicher Tourismus ist kein Selbstläufer. Kommunale Tourismuspolitik und Tourismusförderung funktionieren ohne eine gut durchdachte Strategie nicht. Wie aber sollte eine solche Strategie aussehen?
Dieses Buch erläutert die zentralen Eckpunkte einer aussichtsreichen kommunalen Tourismusstrategie und thematisiert dabei die wichtigsten Anforderungen:
- Ausgewogenheit zwischen Konzentration und Vielfalt - nicht alles bieten, sondern das Richtige. Das sichert Wettbewerbsvorteile.
- Strategisches Marketing - für eine zielgruppenorientierte, sozial authentische Positionierung in der Region und im Markt.
- Dienstleistungs- und Bürgerorientierung - Tourismus, der ortsansässige Bürger und Betriebe erfolgreich integriert.
- Intelligentes Finanzierungskonzept - mit einer Mischung aus staatlichen Fördermitteln, Kommunalabgaben und privatrechtlichen Finanzierungskonzepten.
Der Autor theoretisiert nicht, sondern transportiert in diesen Leitfaden umsetzbare Ideen. Er bringt seine langjährigen Erfahrungen bei einem kommunalen Spitzenverband ein und gibt dem kommunalen Entscheider wertvolle Impulse für die erfolgreiche Weiterentwicklung einer effizienten Tourismuspolitik.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Kommunen; kommunale Spitzenverbände; kommunale Fremdenverkehrsvereine und -verbände; kommunale Touristik- und Wirtschaftsförderungsorganisationen;
Editions-Typ
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 158 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-11020-9 (9783503110209)
Schweitzer Klassifikation