Im digitalen Zeitalter verwenden Verbraucher:innen auch bei privaten Konsumentscheidungen zunehmend smarte, digitale Assistenzsysteme. Das Verbraucherschutzrecht wird dadurch vor erhebliche Herausforderungen gestellt: Die veränderten Bedingungen sozio-technischer Interaktionen und die verringerte Partizipation an Entscheidungsprozessen stellt bestehende Schutzkonzepte infrage; zugleich entstehen neue Gefahren für Verbraucher:innen. Was folgt daraus für das Verbraucherschutzrecht? Um diese Frage zu beantworten, entwickelt die Autorin im Zuge einer umfassenden Analyse der technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes digitaler Assistenzsysteme mögliche Fortentwicklungspotenziale eines digitalen Verbraucherschutzes de lege ferenda.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
ISBN-13
978-3-7560-3181-8 (9783756031818)
Schweitzer Klassifikation