Dieses Buch bietet eine praxisnahe Einführung in das Coaching mit musiktherapeutischen Interventionen. Es stellt den Einsatz von Musik in erprobten Coachingtools vor, die emotionale Prozesse unterstützen, Selbstreflexion fördern und den Zugang zu inneren Ressourcen ermöglichen. 33 Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit anschaulichen Fallbeispielen erleichtern die Umsetzung und Anpassung der Techniken im individuellen Coaching-Prozess.
Lassen Sie sich inspirieren, Musik als Schlüssel im Coaching wirkungsvoll einzusetzen!
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Musiktherapeut:innen, Coaches, Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen, Supervisor:innen
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
5
5 Tabellen, 32 Schaubilder, 5 s/w Tabellen
32 Abb. 5 Tab.
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 147 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-497-03296-9 (9783497032969)
Schweitzer Klassifikation
Sarah Seppendorf, Düsseldorf, ist Dipl.-Musiktherapeutin, Musikpädagogin und Coachin, Schwerpunkte Systemische Musiktherapie, Coaching, Arbeit mit traumatisierten Kindern und bietet Seminare zu Coaching und Beratung mit musiktherapeutischen Interventionen an. Dr. phil. Oliver Schöndube, Dipl.-Musiktherapeut (DMtG), Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG), Osnabrück, ist in universitärer Lehre, Fort- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Schule, psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche, Stimm- und Körperarbeit, Beratung und Coaching tätig.
Inhalt
Vorwort 7
1 Theoretische Aspekte 9
1.1 Musiktherapeutische Interventionen im Coaching -
kurze Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.2 Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.3 Ziel des Handbuches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 Praktische Aspekte . 13
2.1 Rechtliche Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.2 Gelingensbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2.3 Exemplarische Darstellung dreier Coaching-Struktur-Modelle . . . . . 16
2.4 Gedanken zu neurowissenschaftlichen Aspekten . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.5 Wirkfaktoren im Coaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.6 (Selbst-)Reflexion mit musikalischen Interventionen . . . . . . . . . . . . 26
2.7 Feedback im Coaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2.8 Instrumente und weitere Materialsammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
3 Interventionen . 38
3.1 Analoges Arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.2 Bodenanker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.3 Empagramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.4 Erfolgsgeschichten analysieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.5 Fragen nach Ausnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3.6 Fu?nf Säulen der Identität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.7 Glaubenssatzarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
3.8 Inneres Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3.9 Interventionen mit Submodalitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.10 Ist-Soll-Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
3.11 Jäger - Wirt - Bauer - Schamane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3.12 Mottoziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
3.13 Musikalische Biografiearbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
3.14 (Paar-)Gespräche mit Gesprächsrollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
3.15 Reflecting Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
3.16 Ressourcen-Coaching I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
3.17 Ressourcen-Coaching II - Zieleinlauf oder "A piece of cake" . . . . . 118
3.18 Ressourcen- / Feedback-Dusche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
3.19 Rituale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
3.20 Rollenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
3.21 Skalierungsfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
3.22 Stärkenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
3.23 Storytelling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
3.24 Systemische Aufstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
3.25 Triade - Das triadische Prinzip . . . .