Dieser Artikel ist in folgenden Online-Datenbanken enthalten
Die Organschaft ist ein wichtiges Instrument der Steuergestaltung für Unternehmen. Dabei unterliegt sie ständig neuen regulatorischen Rahmenbedingungen und obergerichtlicher Rechtsprechung, die sich teilweise auch in Widerspruch zur langjährigen Auffassung der Finanzverwaltung setzt.
Orientierung in der komplexen Materie gibt Ihnen Peter Schumacher in der rundum aktualisierten 5. Auflage seines Standardwerks. Hier finden Sie das Rechtsinstitut Organschaft in folgenden Steuerarten anschaulich dargestellt:
- Körperschaftsteuer
- Gewerbesteuer
- Umsatzsteuer
Viele Beispiele, ein ausführlicher Musterfall und ein Muster-Gewinnabführungsvertrag machen auch schwierige Umsetzungsaspekte transparent.
Rezensionen / Stimmen
Zur Vorauflage
„Das Buch ist in der täglichen Besteuerungspraxis wertvoll, da es ein schwieriges Thema erläutert.“ Zur Vorauflage in: Steueranwaltsmagazin 06/2020
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
5., neu bearbeitete Auflage 2025
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Steuerberater; Steuerberatungsgesellschaften; Unternehmensleitungen; Konzernleitungen; Steuerabteilungen von Unternehmen; Steuerabteilungen von Konzernen
Maße
Höhe: 205 mm
Breite: 141 mm
Dicke: 19 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-23850-7 (9783503238507)
Schweitzer Klassifikation
Autor
Dipl.-Finanzwirt Peter Schumacher