Die spontanen intrazerebralen Hämatome sind die zweithäufigste zerebro-vaskuläre Erkrankung nach den ischämischen Hirninfarkten und gehören daher seit langem in Neurologie, Neurochirurgie und Neuropathologie zu den traditionellen Forschungsgebieten. Das vorliegende Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Klinik der einzelnen Hämatomtypen einschließlich neuropsychologischer Aspekte, die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie der spontanen Hirnblutung, pathophysiologische Theorien über ihre Entstehung sowie Ergebnisse der Messung von Hirndurchblutung und Hirnstoffwechsel in der Umgebung der Hämatome und eine Analyse der letalen Faktoren. Die konservative und die operative Behandlung werden ausführlich dargestellt.
Sprache
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Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
61
61 s/w Abbildungen
XIII, 214 S. 61 Abb.
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-18633-5 (9783540186335)
DOI
10.1007/978-3-642-73246-1
Schweitzer Klassifikation
1 Historischer Überblick.- 2 Heutige Theorien über die Entstehung spontaner intrazerebraler Hämatome.- 2.1 Mikroaneurysmen.- 2.2 Die Dominotheorie.- 2.3 Derzeitiger Stand der Forschung.- 2.4 Arteriovenöse Mikroangiome.- 3 Auslösende Faktoren.- 3.1 Amphetaminabusus.- 3.2 Intrazerebrale Hämatome nach Karotisendarteriektomie.- 3.3 Saisonale und tageszeitliche Häufung, akute äußere Anlässe.- 4 Spontane intrazerebrale Hämatome im kranialen Computertomogramm.- 4.1 Das "Ringenhancement".- 4.2 Differentialdiagnose: Hämorrhagischer Hirninfarkt.- 4.3 Lokalisation und Einteilung der verschiedenen Hämatomtypen.- 4.4 Computertomographische Aspekte der einzelnen Hämatomtypen.- 4.5 Die Ausdehnungsphase der Hämatome ("active bleeding").- 4.6 Berechnung des Hämatomvolumens.- 5 Die Diagnose intrazerebraler Hämatome mit der Magnetresonanztomographie (MRT).- 6 Stammganglienhämatome.- 6.1 Die totalen Stammganglienhämatome.- 6.2 Die Putamenhämatome.- 6.3 Die Thalamushämatome.- 6.4 Hämatome des Caput nuclei caudati.- 6.5 Hämatome der Capsula interna.- 7 Die Lobärhämatome.- 7.1 Frontale Hämatome.- 7.2 Temporale Hämatome.- 7.3 Parietale Hämatome.- 7.4 Okzipitale Hämatome.- 8 Kleinhirnhämatome.- 8.1 Klinik.- 8.2 Verlauf.- 8.3 Das Intermediärstadium.- 8.4 CT-Befund.- 8.5 Therapeutische Empfehlungen.- 9 Ponshämatome und andere Hirnstammblutungen.- 9.1 Paramediane Ponsblutungen.- 9.2 Laterale tegmentale Hirnstammblutungen.- 9.3 Unilaterale basale Brückenblutungen.- 9.4 Primäre Mittelhirnblutungen.- 9.5 Hämatome der Medulla oblongata.- 10 Okulomotorische Phänomene und Gesichtsfeldausfall.- 11 Epileptische Anfälle bei spontanen intrazerebralen Hämatomen.- 12 Risikofaktoren.- 12.1 Hypertonie.- 12.2 Andere Risikofaktoren.- 13 Nichthypertoniebedingtespontane intrazerebrale Hämatome.- 13.1 Hirnblutungen infolge Aneurysmaruptur.- 13.2 Angiomblutungen.- 13.3 Tumorblutungen.- 13.4 Spontane intrazerebrale Hämatome bei therapeutischer Beeinflussung der Blutgerinnung.- 13.5 Zerebrale Amyloidangiopathie.- 13.6 Seltene Ursachen intrazerebraler Hämatome.- 14 Analyse der letalen Faktoren.- 14.1 Hämatomvolumen.- 14.2 Lokalisation.- 14.3 Ventrikelblutung.- 15 Prognostische Parameter.- 15.1 Die initiale Bewußtseinslage.- 15.2 Die Schwere der neurologischen Ausfälle insgesamt.- 15.3 Die Mittellinienverlagerung.- 15.4 Die Kompression der perimesenzephalen Zisternen.- 15.5 Der Stauungshydrozephalus.- 16 Die Langzeitprognose.- 16.1 Derzeitiger Stand.- 16.2 Häufigkeit und Ausmaß der erworbenen Hirnleistungsstörung.- 17 Die konservative Therapie der spontanen intrazerebralen Hämatome.- 17.1 Behandlung des erhöhten Hirndrucks.- 17.2 Behandlung der lokalen Hirndurchblutungsstörung.- 17.3 Vorbeugung und Behandlung sekundärer Krankheitskomplikationen.- 17.4 Behandlung medikamentös induzierter, erworbener oder hereditärer Störungen der Blutgerinnung.- 17.5 Entscheidung zur Operation.- 18 Die operative Behandlung intrazerebraler Hämatome.- 18.1 Operative Technik.- 18.2 Indikationen.- Literatur.