Phonologische Bewusstheit verstehen, untersuchen und verbessern
Für wen ist dieses Buch geschrieben?
Logopäden, Sprachtherapeuten sowie Studierende dieser Fachrichtungen
Was möchte das Buch vermitteln?
Lesen und Schreiben basiert auf komplexen Sprachverarbeitungsprozessen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist der Grund für eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) häufig im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung zu suchen. Der phonologischen Bewusstheit kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Ein schriftsprachbezogenes Training der phonologischen Bewusstheit kann effektiv in der Prävention und Therapie von LRS eingesetzt werden.
Wie wird dies erreicht?
- Vermittlung einer theoretischen Basis mit praxisrelevantem Forschungsüberblick, speziell auf logopädisch-sprachtherapeutische Fragestellungen abgestimmt
- Vorstellung von Diagnostikinstrumenten und Therapiemethoden für Vorschulkinder und Kinder im Schulalter
- Hinweise zur systematischen Verbesserung der phonologischen Bewusstheit im Rahmen der Prävention und Behandlung von LRS
- Illustration des Vorgehens anhand eines ausführlich dargestellten Fallbeispiels
- Extra Kopiervorlagen - direkt in der Praxis einsetzbar
Das ist der Text der Vorauflage.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Ärzte
Illustrationen
50
50 Abbildungen
50 Abbildungen
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
ISBN-13
978-3-13-138222-1 (9783131382221)
Schweitzer Klassifikation