Widmung 7
Einfuehrung 9
UEber Kuenstliche Intelligenz 9
UEber dieses Buch 11
UEber dich 11
UEber die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 12
Kapitel 1: Denken 13
Wie denken eigentlich Menschen? 13
Netze ohne Spinnen - dafuer mit Knoten und Kanten 15
Schlussfolgerndes Denken mit semantischen Netzen 17
Wissensfragen 17
Schlussfolgerungsfragen 18
Komplizierte Schlussfolgerungsfragen 18
Baue dein eigenes semantisches Netz 21
Was heisst eigentlich >>Denken<<? 22
Deduktives Denken 22
Abduktives Denken 23
Induktives Denken 24
Denken mit Wahrscheinlichkeiten 25
Kapitel 2: Lernen 27
Warum Lernen so wichtig ist 27
Wie lernen wir Menschen? 28
Wie kann ein Computer lernen? 28
Geschenke, Katzen und andere Konzepte 30
Lernen mit Perzeptron 31
Testen des Perzeptrons 35
Schwierigere Paketprobleme 36
Vom Perzeptron zum neuronalen Netz 37
Vom neuronalen Netz zum tiefen Lernen 39
Auswendiglernen vermeiden 41
Lernen aus ganz wenigen Beispielen 42
Lernen mit Baeumen 42
Lernen und Vorurteile 48
Und die Profis? 49
Loesung: Welche Pakete enthalten ein Geschenk? 50
Kapitel 3: Sprechen und Schreiben 51
Natuerliche und kuenstliche Sprachen 51
Sprachverarbeitung mit Kuenstlicher Intelligenz 52
Muster suchen und erkennen 52
Porzellankisten sind nicht immer Porzellankisten 52
Computer, die Sprache verstehen - von SHRDLU, WATSON und ELIZA 53
Hallo LILI 55
Familiengespraeche 55
Schreiben statt sprechen 56
Mensch oder Computer? 56
Die Chatbots kommen 57
Der Chatbot, der alle zum Staunen bringt 57
Ein Blick hinter die Kulissen 58
Sehr ueberzeugend - bei voelliger Ahnungslosigkeit! 59
Wo bleibt der Link zu ChatGPT? 60
Kapitel 4: Bilder generieren 61
Ein Prompt, aber prompt! 61
So malst du mit Generativer KI 62
Tipps und Tricks fuer bessere Ergebnisse 65
SDXL - kein Buchstabensalat, sondern eine KI, die Bilder generiert 66
Kapitel 5: Spielen 69
Roboterfussball - Toooor 69
Schlangen und aergerliche Voegel 70
Brett vorm Kopf? Nicht bei Brettspielen! 72
Tic-Tac-Toe 73
Die Regeln 73
Tic-Tac-Toe mit einem Computer spielen 73
Gute Spieler, schlechte Spieler 74
Warum kann man nicht alle Zuege ausprobieren? 76
Schieben und rutschen 78
Kapitel 6: Fuehlen 81
UEber die Emotionen 81
Computer, die einen aergern 82
Kreise und Dreiecke mit Absichten 83
Ein emotionaler Staubsauger? 84
Erklaeren, was die Kuenstliche Intelligenz sieht 85
Kapitel 7: Was du jetzt ueber KI weisst 87
Wie unterscheiden sich KI-Systeme von Standard-Software? 88
KI ist nicht immer korrekt, aber trotzdem nuetzlich 90
Was unterscheidet menschliche und kuenstliche Intelligenz? 90
Geschichte der KI 92
KI vor der KI 92
Von Informatik- und KI-Pionieren 94
Wo steht KI jetzt? 95
Ein Blick in die Glaskugel 96
Kapitel 8: KI selber programmieren mit Python 97
Schnelleinstieg Python 98
Der Python-Editor IDLE 98
Einfache Datentypen und Variablen 100
Listen und Tupel 102
Bedingte Anweisungen 104
Schleifen 106
Funktionen 109
Module 110
Klassen 112
Denken 113
Netze ohne Spinnen - dafuer mit Knoten und Kanten 113
Semantische Netze in Python 115
Darf's ein bisschen komplizierter werden? 119
Lernen 120
Pakete wahrnehmen 121
Das Perzeptron lernt aus Fehlern 122
Testen des Perzeptrons 124
Schwierigere Paketprobleme 126
Entscheidungsbaeume in Python 128
Testen des Entscheidungsbaums 131
Sprechen und Schreiben 132
Familiengespraeche 134
Schreiben statt Sprechen 135
LILI spricht 139
Spielen 140
Tic-Tac-Toe in Python 140
Der Minimax-Algorithmus 142
Wer gewinnt? 145
Zum Wiederfinden 147
UEber die Autoren 151
Danksagung 153
Was du jetzt denkst 155