Gemeinsam lesen für die Leseförderung!
Mit dem Vorlesetheater gelingt es Kindern schnell, ihre Lesegeschwindigkeit sowie die Textdekodierung zu verbessern. Gleichzeitig wird das ausdrucksstarke Lesen gefördert. Die Stücke des Vorlesetheaters werden nicht auswendig gelernt, sondern durch mehrfaches Wiederholen geübt und verbessert. Dabei lesen die Kinder das Stück alleine, im Tandem, in Gruppen oder chorisch. Durch die verteilten Textauszüge versetzen sie sich spielerisch in ihre Rolle und können zugleich die Wirkung der Rolle beim Zuhörer beobachten. Das dialogische Lesen in Kleingruppen fördert neben der Leseflüssigkeit auch soziale Kompetenzen: Leseschwächere und lesestärkere Kinder erwecken die Geschichte gemeinsam zum Leben. Durch den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Leserollen ist eine Differenzierung möglich. So können heterogene Gruppen von leseschwachen und lesestarken Kindern gut zusammenarbeiten! Erfolg und Spaß sind so bei allen garantiert!
Band 2: Die drei Geschichten Wie wird man ein Piraten-Kapitän?, Die Hirschkäfer-Geschichte und ... bloß ein Mädchen warten in diesem Material darauf, entdeckt zu werden. Alle Texte sind in kurze Abschnitte eingeteilt und können mit zwei bis acht Kindern gelesen werden.
Reihe
Ein Unterrichtswerk zum Lesenlernen und für den Sprachunterricht im 1. Schuljahr
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Grundschule und weiterführende Schule
2. - 4. Klasse
Illustrationen
Maße
Höhe: 297 mm
Breite: 210 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-96520-243-6 (9783965202436)
Schweitzer Klassifikation