Danke ... 10
Einleitung ... 11
Connect - So stark wirken Geschichten ... 15
Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17
Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21
Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 27
Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 31
Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 36
Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie ... 41
Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 46
Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 48
Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story ... 52
Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 56
Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling ... 59
Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will ... 63
100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden ... 66
Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 70
Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten ... 73
Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story ... 76
Break I - Die Kunst des Schweigens ... 83
Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 89
Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten ... 91
Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang ... 94
Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 97
Die Welt des WOW - Bewegende MEtaphern entwicklen ... 104
Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt ... 114
Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede »Finde, was du liebst« ... 120
Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen ... 122
Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story? ... 126
Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn ...? ... 131
Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle ... 135
Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen ... 139
Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen ... 144
Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 153
Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 160
Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger ... 163
Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache ... 166
Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 169
Sprichst du mit mir? - Authentische Figuren zeichnen ... 173
Mit einem Kopfsprung beginnen - Fesselnder Einstieg für Vorträge und Präsentationen ... 176
Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln ... 178
Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 184
Ich. Wir. Jetzt. - Menschen mitnehmen mit der Obama-Methode ... 188
Gleis 9 ¾ - Harry Potter und die Formel für Magie ... 198
Break II - Die Kunst des Zuhörens ... 203
Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 211
Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys ... 213
Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 224
Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen ... 233
Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 242
Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten ... 257
Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen ... 269
Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen ... 276
Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden ... 287
Greta Thunberg, Klimaaktivistin - Jeder Purpose braucht eine Story ... 296
Augenhöhe und Augenmaß - Zwölf Tipps für die Krisenkommunikation ... 304
Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys ... 309
Ein bisschen wie Jazz - 10 Tipps für Präsentationen ... 319
Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 326
Zwölf verlockende Storytelling-Fehler ... - und wie man sie überwindet ... 333
Anhang - Canvases ... 341
Index ... 345