. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 5. 2. Scheintod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 6. Die Diagnose des Hirntodes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 6. 1. "Koma" im Hirntod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 6. 2. Atemstillstand (Apnoe) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 6. 3. Hirnnerven- und Hirnstammzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 6. 3. 1. Pupillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 6. 3. 2. Kornealreflex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 6. 3. 3. Okulozephaler Reflex (Puppenkopfphanomen) . . . . . . . . . 28 6. 3. 4. Okulokardialer Reflex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 6. 3. 5. Okulovestibularer Reflex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 6. 3. 6. Audiookularer Reflex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 6. 3. 7. Wiirgereflex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 6. 3. 8. Hustenreflex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 6. 3. 9. Mas
Sprache
Verlagsort
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Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-211-81920-3 (9783211819203)
DOI
10.1007/978-3-7091-8854-5
Schweitzer Klassifikation
1. Einleitung.- 2. Der Zeitfaktor.- 3. Definition.- 4. Ätiologie.- 5. Differentialdiagnostische Überlegungen.- 5.1. Unklare Komata.- 5.2. Scheintod.- 6. Die Diagnose des Hirntodes.- 6.1. "Koma" im Hirntod.- 6.2. Atemstillstand (Apnoe).- 6.3. Hirnnerven- und Hirnstammzeichen.- 6.4. Spinale Reflexe.- 6.5. Elektroenzephalographie.- 6.6. Evozierte Potentiale.- 6.7. Subkortikale EEG-Ableitungen (Tiefenelektroden).- 6.8. Provozierte Potentiale.- 6.9. Zerebrale Angiographie.- 6.10. Isotopenuntersuchungen.- 6.11. Hirndruckmessung.- 6.12. Arteriovenöse Sauerstoffdifferenz.- 6.13. Gleichspannung.- 6.14. Rheoenzephalographie.- 6.15. Retina-Fluoroskopie.- 6.16. Fundusuntersuchungen.- 6.17. Opthalmodynamographie und Ophthalmodynamometrie.- 6.18. Ultraschall.- 6.19. Elektromyographie (EMG).- 6.20. Komputertomographie.- 6.21. Liquoruntersuchung.- 6.22. Hypothermie.- 6.23. Hirngewebetemperatur.- 6.24. Blutdruck.- 6.25. Herzfrequenz.- 6.26. Diabetes insipidus.- 6.27. Kritik der Diagnostik.- 7. Die Bestimmung des Hirntodes im Kindesalter.- 8. Pathomorphologie.- 9. Die Grenzen der Intensivmedizin.- 10. Rechtsmedizinische Aspekte.- 11. Organtransplantation.- 12. Anhang: Die wichtigen Stellungnahmen zum Hirntod.- Literatur.