Das bewährte Praxishandbuch bietet eine umfassende Analyse und einen systematischen Überblick über die zahlreichen Gesetzesregelungen, einschlägigen Gerichtsentscheidungen sowie die Rechtsliteratur zur Querschnittsmaterie Veranstaltungsrecht. Die Autoren behandeln u.a. den Veranstaltungsbesuchsvertrag, den Agentur- und Managementvertrag, den Kartenvorkauf und das Veranstaltungssponsoring. Ebenso umfassend erörtert werden die einschlägigen Steuer- und Abgabepflichten, Aspekte des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts sowie öffentlich-rechtliche Vorschriften einschließlich des Versammlungsstättenrechts.
Vorteile auf einen Blick
- gut verständliche, konzentrierte Darstellung
- ausführliche Fallbeispiele aus der Rechtsprechung
- renommierte Autoren mit hohem Bekanntheitsgrad in der Veranstaltungsbranche
Die überarbeitete 2. Auflage mit
- einem umfassenden Einblick in alle branchenrelevanten Rechtsgebiete
- aktualisierten Fundstellen und einer erneuerten Darstellung der heutigen Rechtsprechung zum Kulturveranstaltungsbetrieb
- den gesetzlichen Änderungen im branchenbezogenen Arbeits- und Wettbewerbsrecht
- der Rechtslage bei personalisierten Eintrittskarten
- neuen Themen wie den Ansprüchen der Beteiligten bei Veranstaltungsabsagen aufgrund unabwendbarer Ereignisse
- den wesentlichen Änderungen der Gesetzeslage im Recht der Verwertungsgesellschaften und bei den GEMA-Tarifen
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 246 mm
Breite: 171 mm
Dicke: 39 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-406-82467-8 (9783406824678)
Schweitzer Klassifikation