Erfolgreiche Wiederbelebung erfordert rasches Handeln, aber auch ein wissenschaftlich fundiertes Konzept. Die Reanimationsfibel von Meuret und Löllgen ist eine knappe, klare und übersichtliche Anleitung für die erfolgreiche Anwendung und Durchführung der kardiopulmonalen und zerebralen Reanimation. Dabei wurden die neuen Empfehlungen der American Heart Association berücksichtigt. Zahlreiche Tabellen und didaktisch aufbereitete Schemazeichnungen ermöglichen einen schnellen Überblick. Die Ursachen des Herz-Kreislaufstillstandes, Reanimation von Säuglingen und Kindern, die Nachbehandlung auf der Intensivstation, die neurologische Beurteilung und Prognose reanimierter Patienten sowie die Organisation der Reanimation werden besonders berücksichtigt. Wenn Sekunden entscheiden, ist dieses knappe, übersichtliche und didaktisch klare Praxisbuch für jeden Rettungssanitäter, das Pflegepersonal, Studenten sowie Ärzte aller Fachrichtungen - einschließlich der Zahnärzte - sowie für alle im Rettungsdienst tätigen Ärzte ein unerläßlicher Ratgeber.
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Maße
Höhe: 20.5 cm
Breite: 13.3 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-15819-6 (9783540158196)
DOI
10.1007/978-3-642-96913-3
Schweitzer Klassifikation
1 Synopsis der kardiopulmonalen Reanimation.- 2 Sofortdiagnostik bei Notfällen.- 2.1 Feststellen der Bewußtlosigkeit.- 2.2 Erkennen von Störungen der Atmung.- 2.3 Feststellen eines Herz-Kreislauf-Stillstands.- 3 Bergung und Lagerung von Bewußtlosen.- 4 Reanimation der Atmung.- 4.1 Freimachen der Atemwege.- 4.2 Freihalten der Atemwege durch pharyngeale Tuben.- 4.3 Fremdkörperaspiration.- 4.4 Beatmung.- 4.4.1 Atemspende.- 4.4.2 Einfache Hilfsmittel.- 4.4.3 Maske und Atembeutel.- 4.4.4 Endotracheale Intubation.- 5 Reanimation des Kreislaufs.- 5.1 Präkordialer Schlag.- 5.2 Externe Herzmassage.- 5.2.1 Wirkungsmechanismus.- 5.2.2 Durchführung.- 5.3 Kombination von Beatmung und externer Herzmassage.- 5.4 Spezielle Formen der Reanimation.- 5.5 Stabilisierung vor dem Transport.- 6 Pharmakotherapie.- 6.1 Applikationswege für Medikamente.- 6.2 Phasen der Pharmakotherapie.- 6.2.1 Phase I: Wiederherstellung der suffizienten spontanen Pumpfunktion des Herzens.- 6.2.2 Phase II: Verbesserung und Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Funktion.- 6.2.3 Phase III: Pharmakologische Protektion der vitalen Organe vor weiterer hypoxisch-anoxischer Schädigung.- 7 EKG-Diagnostik und Elektrotherapie.- 7.1 EKG-Diagnostik.- 7.2 Vorgehen nach dem EKG-Befund.- 7.3 Elektrotherapie der Herzrhythmusstörungen.- 7.3.1 Defibrillation bei Kammerflimmern.- 7.3.2 Schrittmachertherapie bei bradykarden Rhythmusstörungen.- 8 Reanimation von Säuglingen und Kindern.- 8.1 Ursachen eines Herz-Kreislauf-Stillstands.- 8.2 Besonderheiten der Basismaßnahmen.- 8.3 Elektrotherapie der Herzrhythmusstörungen.- 8.4 Fremdkörperaspiration.- 9 Spezielle Maßnahmen bei Neugeborenen.- 9.1 Lagerung.- 9.2 Absaugen.- 9.3 Stimulation durch taktile Reize.- 9.4 Beatmung.- 9.5 Herzdruckmassage.- 9.6 Medikamente.- 9.7 Volumensubstitution.- 10 Beginn und Beendigung von Reanimationsmaßnahmen.- 10.1 Beginn.- 10.2 Beendigung.- 10.2.1 Zeichen des Herztodes.- 10.2.2 Zeichen des Hirntodes.- 11 Ursachen des Herz-Kreislauf-Stillstands.- 11.1 Respiratorische Ursachen.- 11.2 Kardiale Ursachen.- 11.2.1 Plötzlicher Herztod.- 11.2.2 Bradykarde Arrhythmien.- 11.2.3 Rhythmusstörungen ungeklärten Ursprungs.- 11.2.4 Akuter Myokardinfarkt.- 11.2.5 Akute Lungenembolie.- 11.2.6 Perikardtamponade.- 11.3 Stromunfall.- 11.4 Hypothermie.- 11.5 Blutverlust.- 11.6 Ertrinken.- 11.6.1 Begriffsbestimmungen.- 11.6.2 Pathophysiologie.- 11.6.3 Physiologische Schutzmechanismen.- 11.6.4 Maßnahmen.- 11.7 Vergiftungen.- 11.7.1 Sicherung der Vitalfunktionen.- 11.7.2 Entgiftung.- 12 Reanimationserfolg.- 13 Nachbehandlung auf der Intensivstation.- 13.1 Anamnese.- 13.2 Spezielle Diagnostik und Therapie.- 13.3 Hinweise zur Durchführung und Beurteilung der Untersuchungsverfahren.- 13.4 Weiterführende Diagnostik bei kardiovaskulären Grunderkrankungen.- 14 Neurologische Beurteilung reanimierter Patienten.- 14.1 Neurologische Untersuchung komatöser Patienten.- 14.2 Neurologische Erkrankungen nach hypoxischer Hirnschädigung.- 14.3 Prognose nach hypoxischer Hirnschädigung.- 15 Organisation der CPR.- 15.1 CPR in der Klinik.- 15.2 CPR außerhalb der Klinik.- 16 Notfallkoffer.- 17 Medikamente.- 17.1 Kreislaufwirksame Medikamente.- 17.1.1 Sympathikomimetika.- 17.1.2 Vasodilatanzien.- 17.1.3 Antiarrhythmika.- 17.1.4 Parasympathikolytika.- 17.1.5 ß-Rezeptorenblocker.- 17.2 Diuretika.- 17.3 Bronchial wirksame Medikamente.- 17.3.1 Theophylline.- 17.3.2 Sympathikomimetika.- 17.4 Analgetika.- 17.4.1 Opiate.- 17.4.2 ParaSympatholytika.- 17.4.3 Pyrazolonderivate.- 17.4.4 Sedativa vom Benzodiazepintyp.- 17.4.5 Neuroleptika.- 17.5 Anästhetika und Muskelrelaxanzien.- 17.6 Antiallergika.- 17.6.1 Antihistaminika.- 17.7 Kortikoide.- 17.8 Zentral wirksame Anticholinergika.- 17.9 Infusionslösungen.- 17.9.1 Plasmaersatzlösungen.- 17.9.2 Kristalloide Lösungen.- 17.9.3 Sonstige Lösungen.- 17.10 Antikoagulanzien.- 17.10.1 Fibrinolytika zur intravenösen Lysebehandlung bei akutem Myokardinfarkt.- 17.11 Antidote.