Gesund genießen -
für Darm, Haut und Wohlbefinden
Ernährungswissenschaftlerin und Food-Influencerin Maria Maas zeigt in ihrem ersten Kochbuch, wie einfach und lecker gesunde Ernährung sein kann - mit spürbaren Effekten für Darm, Haut und den ganzen Körper. Aus fundiertem Fachwissen, kreativer Kochlust und ihren eigenen Erfahrungen als Betroffene entstand ein einzigartiger Ratgeber voller Genuss und Mehrwert. Egal, ob du unter Akne, Blähbauch oder Reizdarmsyndrom leidest: Unter dem Motto "Viel essen, viele Nährstoffe" erwarten dich leckere, schnelle und alltagstaugliche Rezepte, die den Nährstoffhaushalt optimieren, die Verdauung sanft unterstützen und Energie schenken. Denn um dein Mikrobiom zu stärken, die Verdauung zu fördern und dein Immunsystem zu unterstützen, braucht es eine vielfältige, bunte Ernährung, die reich an Ballaststoffen, gesunden Fetten und fermentierten Lebensmitteln ist. Von Shakshuka und selbst gemachtem Sauerteigbrot über fluffige Pancakes, ballaststoffreiche Bowls und luftigen Kaiserschmarren bis zu fruchtigen Mango-Kreationen: Alle Gerichte sind ballaststoffreich, frisch, regional und voller Geschmack.
Ein besonderes Highlight: Fermentation leicht gemacht! Lerne, wie du Kombucha, Sauerkraut, Kimchi und andere fermentierte Lebensmittel selbst herstellst, um dein Mikrobiom zu stärken.
Dieses Kochbuch vereint Genuss und Fachwissen zu einem alltagstauglichen Ernährungsratgeber, der inspiriert und motiviert - und dir zeigt, wie gesundes Kochen dich von innen strahlen lässt. Gesundes Essen, das dir schmeckt: Genau dafür steht Maria.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
ca. 60 Rezepte,
ca. 65 Fotos
Maße
Höhe: 243 mm
Breite: 192 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-95453-364-0 (9783954533640)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Maria Maas ist studierte Ernährungswissenschaftlerin (B. Sc.) und Produktentwicklerin bei Vetain, einem Start-up, das darmfreundliche, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Bioqualität entwickelt, wo sie ihre Expertise in den Bereichen Darmgesundheit und Fermentation gezielt einsetzt. Ihr wissenschaftliches Know-how verbindet sie mit einer großen Leidenschaft für gesunde Ernährung, die nicht nur funktional, sondern auch genussvoll sein soll. Über Social Media erreicht sie mit praxisnahen, nährstoffreichen Rezepten eine Community von über 120.000 Followern und inspiriert Menschen dazu, ihre Ernährung bewusst und lecker zu gestalten. Ihr Ziel ist, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse alltagstauglich zu machen und eine gesunde Lebensweise nachhaltig in den Alltag zu integrieren.
ISNI: 0000 0005 2421 4860
Fotograf*in
Der passionierte Still-Life-Fotograf Hubertus Schüler hat sein Handwerk in den perfektionistischen wie wilden Gefilden der Werbung gelernt. Nach einer Assistenzzeit in Düsseldorf arbeitet er seit 1990 als selbstständiger Fotograf in Bochum. Und das macht er mit Leib, Seele und all seinen Talenten. Sein Fotostudio ist Atelier, Requisite, Partyloft, Profiküche und Experimentieranstalt. Er sagt, er sei Fotograf geworden, weil er nicht malen könne. Welch ein Glück für die Fotografie! Nun malt er statt mit Pinseln mit Präzision und Licht. Außerdem hat er ein großes Faible für Styling und wenn er ausnahmsweise nichts vor der Linse hat, scannt er Flohmärkte nach alten Schätzen, die ein interessantes Leben geführt und was zu erzählen haben, oder malt und schrubbt und tuscht Untergründe. Seine Fotografien wurden vielfach ausgezeichnet.