Lerntherapie ist mehr als Nachhilfe. Sie wirft einen ganzheitlichen Blick auf das Kind und seine Lernstörungen und begreift diese nicht als Defizit, sondern als Lernchance für das Kind und seine Umwelt.
Mike Lehmann und Jens Eitmann leiten dazu an, wie man auf wertschätzende und ressourcenorientierte Weise mit dem Kind und seinen Bedürfnissen arbeitet, die Ursachen für eine Lernstörung ergründet und dem Kind dabei hilft, durch Neugier, Kreativität und Begeisterung wieder sein volles Potenzial zu entfalten. Weil es dafür kein Patentrezept gibt, das bei jedem Kind und jedem Problem helfen würde, vermitteln die Autoren Methoden, wie Lerntherapeuten gemeinsam mit ihren Schülern den individuell besten Weg erarbeiten können.
Im Kernteil des Buches werden die Leitlinien der systemischen Lerntherapie anhand von Fallbeispielen aus der praktischen Arbeit erläutert.
Rezensionen / Stimmen
"Die Autoren befinden sich absolut auf dem Stand der Kunst systemischer Pädagogik. Alle Konzepte werden gut verständlich dargestellt und durch Fallbeispiele anschaulich gemacht."
Dr. Christa Hubrig, ISIS - Institut für systemische Lösungen in der Schule, Köln
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Lerntherapeuten, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Kinderärzte, Familienhelfer, Schulsozialarbeiter, Lehrer, Erzieher, Eltern
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 212 mm
Breite: 131 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8497-0412-4 (9783849704124)
Schweitzer Klassifikation
Mike Lehmann, Diplom-Psychologe; Systemischer Körperpsychotherapeut (GST), Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut (DGSF), Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (GST). Tätig als Lösungsorientierter Sachverständiger für Amtsgerichte und Oberlandesgerichte in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin; Lehrtherapeut, Dozent für Aus- und Fortbildungsinstitute; Systemische Therapie und Beratung in eigener Praxis.
Jens Eitmann, Dr. phil.; Studium der Psychologie; Elternberater (familylab); Dozent und Institutsleiter in der therapeutischen Weiterbildung.