Psychologische Perspektive auf eine konstruktive Beziehungsgestaltung zwischen Kindern und Erwachsenen
Welche Faktoren sind Kindern besonders wichtig sind, um eine Beziehung aufzubauen
Welche Aspekte sind für eine Förderung der Entwicklung von Kindern und den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts elementar?
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
2
2 s/w Abbildungen
XV, 271 S. 2 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-10230-2 (9783658102302)
DOI
10.1007/978-3-658-10231-9
Schweitzer Klassifikation
Ina Langenkamp ist Konrektorin an einer Grundschule im Ruhrgebiet; Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den entsprechenden Stufen der Gesamtschule in den Fächern Deutsch und Englisch sowie dem didaktischen Grundlagenstudium Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Promotion mit Abschluss 2017 an der Universität Dusiburg-Essen.
Patenschaftsprojekt.- Interviews mit ehemaligen Teilnehmern/-innen eines Patenschaftsprojekts (Paten/-innen und Kinder).- Selbstkonzeptforschung.- Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts durch erwachsene Bezugspersonen.- Erziehungsstile und Bindungstheorie.- Selbstdiskrepanzen.- Herstellung entwicklungsförderlicher Bedingungen für Kinder durch erwachsene Bezugspersonen.- Praktische Umsetzung positiver Entwicklungsfaktoren für Kinder in der Grundschule/in einem professionellem Kontext.