Telse Iwers und Ulrike Graf
Einleitung: Vielfalt thematisieren - Gemeinsamkeiten
und Unterschiede gestalten. Herausforderungen und Chancen in
pädagogischen Kontexten .................................................................................. 9
Teil 1: Vielfalt thematisieren - Grundlegendes
Robert Schneider-Reisinger
Menschen als einheitliche Vielfalt und vielfältige Einheit -
zum Menschenbild von Diversitätspädagogik im Anschluss
an den kritischen Personalismus Sterns ............................................................ 21
Iris Beck
Inklusion und Partizipation:
Bedingungen von Bildungs- als Lebenschancen ............................................... 36
Martin Bittner und Jürgen Budde
Pädagogische Praktiken in Bewegung. Ethnographie von Erziehungs- und
Bildungspraktiken und ihren institutionellen Feldern ...................................... 48
Kathrin Müller und Agnes Pfrang
Sozial-ethische Vielfalt als Herausforderung an die
Allgemeine Didaktik ....................................................................................... 62
Teil 2: Vielfalt thematisieren - Migration und Behinderung
Luisa Conti
Migrationshintergrund - eine exklusionsförderliche Kategorie? ......................... 75
Annika Endres
Kommunikationsdidaktische Perspektiven eines gemeinsamen Unterrichts
mit Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung .......................... 93
Anke Redecker
Jenseits der Normalität. Ein migrations- und
inklusionspädagogischer Blick auf Fremdheit ................................................ 108
Stella Rüger
Beratung an der Schnittstelle von Migration und Behinderung -
Überlegungen am Beispiel zielgruppenspezifischer Angebote im
deutschen Hilfesystem ................................................................................... 122
Teil 3: Vielfalt thematisieren - pädagogische Handlungsfelder
Julia Kristin Dörner
30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - 100 Jahre Grundschule:
Ein Plädoyer für eine an Kinderrechten orientierte Schulentwicklung ........... 137
Jasmin Donlic, Daniela Lehner und Hans Karl Peterlini
Partizipation als Gestaltungsmerkmal. "Gesehen und gehört werden"
im Kontext von Flucht .................................................................................. 155
Ramin Siegmund und Simone Krähling
Professionalitätsentwicklung für eine inklusive,
allgemeine Erwachsenenbildung. Ableitungen aus
differenztheoretischer Perspektive .................................................................. 168
Julia Zingsem und Gisela Steins
Normalitätsvorstellungen über Heranwachsende und
deren Implikationen für Praxis und Ausbildung ............................................ 183
Teil 4: Vielfalt thematisieren - Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Ulrike Graf, Wassilis Kassis, André Kunz und Reto Luder
PROFIS - "Professionalisierung inklusionsspezifisch":
inklusionsspezifische Haltungen, Einstellungen und
eingeschätzte Kompetenzen von Lehramtstudierenden.
Ein internationaler Vergleich ......................................................................... 201
Telse Iwers und Sezen Merve Yilmaz
Entwicklung von Reflexionsmodalitäten inklusiven Unterrichts
durch die Fallreflexion in sieben Schritten ..................................................... 220
Michaela Kaiser und Andreas Brenne
Deutung und Bearbeitung inklusionsbezogener
Anforderungssituationen - Ansprüche und Herausforderungen
an die kunstpädagogische Professionalität ...................................................... 231
Stephanie Berner, Martina Durchholz und Gerd Schulte-Körne
Projektvorstellung PSYCH.e - E-Learning für die Lehrkräftebildung:
Was Lehrerinnen und Lehrer über psychische Belastungen und
Störungen bei Schulkindern wissen sollten .................................................... 245
David Rott
Das 'Andere' erkennen - reflexive Schreibanlässe als Aufgabenformate
in der Lehrerbildung ..................................................................................... 263
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................. 277