Steigerung der Einschaltquoten mit fast allen Mitteln und wenn notwendig auf Kosten der Authentizität.
Heiner Hug wirft einen Blick hinter die Kulissen der Medienberichterstattung und auf ein knallhartes News-Business, in dem Bildagenturen ums überleben kämpfen, die Auswahl aus der Fülle der News einzig mit Blick auf die Zuschauerquote getroffen wird und Bilder dem aktuellen Publikumsgeschmack entsprechend manipuliert werden.
Auch die Qualität der Berichterstattung der öffentlich-Rechtlichen wie ARD und ZDF nimmt er aufs Korn.
Sprache
Maße
Höhe: 22.3 cm
Breite: 15.5 cm
ISBN-13
978-3-280-02624-3 (9783280026243)
Schweitzer Klassifikation
Heiner Hug ist einer der erfahrensten Schweizer Fernsehjournalisten. Er arbeitete 38 Jahre für das Schweizer Fernsehen, war lange Zeit Korrespondent in Genf und Paris, dann Auslandchef der 'Tagesschau', stellvertretender Redaktionsleiter und schließlich über fünf Jahre lang Chef der 'Tagesschau' von SF. Seine journalistische Laufbahn begann er in Lateinamerika. Später war er auch freier Mitarbeiter für das ZDF und die 'Neue Zürcher Zeitung'. Heiner Hug lebt heute in Zürich.