Schule in Bewegung bringen! Was passiert, wenn Schulleitungen in Deutschland und Frankreich die Herausforderung annehmen und sich auf den Weg machen, ihre Schulen so zu gestalten, dass alle Kinder die bestmöglichen Chancen auf Teilhabe an Bildung erhalten? Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, wurden in beiden Ländern Schulleiterinnen und Schulleiter von Grund- und Sekundarschulen befragt.
Dieser Sammelband vereint die Ergebnisse eines binationalen Forschungsprojekts, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert und von den Universitäten Leipzig und Paris-Est Créteil (UPEC) verwaltet wurde. Im Ergebnis zeigte sich, dass viele kleine Schritte nötig sind, um bisherige Routinen aufzubrechen und Neues zu wagen, um scheinbar nicht hinterfragbare Repräsentationen von Schule und Lernen so zu verändern, dass alle Kinder und Jugendlichen ihr Recht auf Bildung und Teilhabe wahrnehmen können. Dafür bedarf es neuer Herangehensweisen und Fähigkeiten, um mit Unsicherheiten und Widerständen seitens des pädagogischen Personals oder auch der Eltern oder der lokalen Behörden konstruktiv umgehen und neue Lösungen entwickeln zu können.
Für die deutsche Fassung wurde ein umfangreiches Glossar erstellt, in dem die in den Texten genannten französischen Institutionen, Gremien, Organisationen und Fachbegriffe aufgeführt werden, einschließlich der deutschen Übersetzung und einer (kurzen) Erklärung.
Das Buch ist nicht nur für Führungskräfte interessant, sondern auch für Lehrer:innen und Lehramtsstudierende. Denn nur wenn es den Führungskräften gelingt, alle einzubeziehen, einschließlich der Eltern, der schulischen Behörden und außerschulischen Partner:innen, kommt die "Schule in Bewegung".
Reihe
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Maße
Höhe: 238 mm
Breite: 166 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8309-4979-4 (9783830949794)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Prof. (i. R.) Dr. Jürgen Helmchen, Universität Münster (Deutschland), Institut für Erziehungswissenschaft; Leitung des TEMPUS IV-Projekts "Modernizing Teacher Education in a European Perspective". Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Vergleichende Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frankophone Länder; internationale Reformpädagogik.
ISNI: 0000 0000 3302 3170
Dr. Marianne Krüger-Potratz, geb. 1943, ist Professorin (i.R.) für Interkulturelle Pädagogik an der Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Bildung; historische Minderheitenbildungsforschung.
ISNI: 0000 0001 0980 0010
Bernd Wagner, Dr., Professor für Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften an der Universität Leipzig (zuvor Universität Siegen). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Historisches und Politisches Lernen im Sachunterricht, Interkulturelles Lernen und Inklusion im Sachunterricht, Sammlungsobjekte im Sachunterricht und Frühe Sachbildung.
Beiträge von
Véronique Fortun-Carillat, Dr., Professorin an der École Supérieure de Professorat et de l' Education de l' Académie de Créteil (ESPE) und an der Université Paris Est Créteil (UPEC); Mitglied der Forschergruppe LIRTES. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schulpädagogik, Lehrerfortbildung, Lehramtsausbildung für Sonderpädagogik
Prof. (i. R.) Dr. Jürgen Helmchen, Universität Münster (Deutschland), Institut für Erziehungswissenschaft; Leitung des TEMPUS IV-Projekts "Modernizing Teacher Education in a European Perspective". Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Vergleichende Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frankophone Länder; internationale Reformpädagogik.
ISNI: 0000 0000 3302 3170
Dr. Marianne Krüger-Potratz, geb. 1943, ist Professorin (i.R.) für Interkulturelle Pädagogik an der Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Bildung; historische Minderheitenbildungsforschung.
ISNI: 0000 0001 0980 0010
Christiane Montandon, Dr., Professorin (em.) für Erziehungswissenschaft der Université Paris Est Créteil (UPEC); Mitglied der interdisziplinären Forschergruppe LIRTES, Lehramtsbefugnis in Philosophie, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Interaktion, Mediation, informelles Lernen, Innovationen in der Lehrkräfteausbildung, Handlungsforschung.
ISNI: 0000 0000 7989 342X
Bernd Wagner, Dr., Professor für Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften an der Universität Leipzig (zuvor Universität Siegen). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Historisches und Politisches Lernen im Sachunterricht, Interkulturelles Lernen und Inklusion im Sachunterricht, Sammlungsobjekte im Sachunterricht und Frühe Sachbildung.