Das pädagogische Handwerkszeug für den sensiblen Übergang vom Kindergarten in die Schule: Während dieser Phase entscheidet sich oft, wie Kinder Schule langfristig erleben werden.
Der Anfangsunterricht bedeutet eine wichtige Phase im Leben des Kindes: Das Familien- und Kitakind wird nun zum Schulkind. Es tritt ein in eine Lebenswelt mit neuen Verbindlichkeiten und Herausforderungen, die es gemeinsam mit neuen Bezugspersonen in einer durch Heterogenität gekennzeichneten Lerngruppe zu bewältigen hat. Im Buch wird das breite Spektrum der Inhalte, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der inklusiven Grundschule gleichermaßen theorie- und praxisorientiert dargestellt. Die 3. Auflage wurde vollständig überarbeitet und u. a. um die Aspekte Inklusion, Ganztagsschule und Elternarbeit erweitert.
Aus dem Inhalt:
Aufgaben des Anfangsunterrichts
Wie leben und lernen Schulanfänger_innen?
ressourcenorientiertes pädagogisch-didaktisches Handeln im Anfangsunterricht
Lernleistungen im Anfangsunterricht erfassen, beschreiben und beurteilen
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Grundschullehrer/innen, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen
Illustrationen
3
10 s/w Abbildungen, 2 s/w Tabellen, 3 s/w Zeichnungen
10 schw.-w. Abb., 3 schw.-w. Zeichn., 2 schw.-w. Tab.
Maße
Höhe: 241 mm
Breite: 164 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-407-25795-6 (9783407257956)
Schweitzer Klassifikation