Standardprobleme wie die Zustimmung zur Zusammenveranlagung, Nachteilsausgleich oder begrenztes Realsplitting finden sich im "Engels" ebenso wie die vielfältigen weiteren Problemstellungen, z.B. zu Einkunftsarten, Gewinnermittlungen, Kindergeld, Eheimmobilien oder zur Schenkungsteuer.
Also alles, was der Familienrechtler in puncto Steuerrecht wissen muss. Umfassend aktualisiert mit neuer Rechtsprechung (z.B. zu § 23 EStG: Ausweitung der Haftung, Selbstnutzung) und Gesetzgebung (u.a. Investitionsabzugsbetrag, Baukindergeld). Auch die zahlreichen coronabedingten Änderungen sind eingearbeitet.
Für (Fach-)Anwälte, Richter und Notare.
Rezensionen / Stimmen
... zur 3. Auflage:
"(...) Neben dem umfassenden inhaltlichen Ansatz ist auch die Gestaltung des Buches lobenswert. Zwar findet man abgesehen von den genannten Checklisten und gelegentlichen Aufzählungen überwiegend Fließtext vor. Der aber ist gut unterteilt, wird optisch vorteilhaft durch echte Fußnoten und fett gedruckte Leitwörter unterstützt und mittels gelegentlicher Beispiele und Berechnungen, aber auch durch einzelne Übersichten ergänzt. Auf diese Weise kann sich der Leser ohne Umschweife der Materie widmen und sich rasch den nötigen Erkenntnisgewinn verschaffen.
Die Lektüre der einzelnen Kapitel ist auch im Detail ein Gewinn, weil es Engels versteht, seine Kenntnisse aus beiden Rechtsgebieten zum Nutzen des Lesers einfließen zu lassen, indem er nötige Verknüpfungen herstellt. Diese sind anhand der vielen internen Verweise zu erkennen und gut nachzuvollziehen. Auch wenn Streitfragen bestehen, bereitet Engels diese übersichtlich auf und gibt anschließend nicht etwa nur seine eigene Meinung kund, sondern kleidet seinen Rat noch in ein verfahrenstaktisches Gewand (z.B. S. 38): der Anwalt ist ja immer mit einem Bein in der Haftung und kann bei der Beratung des Mandanten keine Unsicherheiten gebrauchen. Dauerbrenner vor dem Familiengericht wie z.B. der Kindergeldbezug werden ebenfalls in der gebotenen Ausführlichkeit dargestellt (S. 96-113) und - mit dem bereits erwähnten - internen Verweisungssystem wird der Leser zielsicher auf Problemfälle hingewiesen (z.B. auf das Wechselmodell). Einzelne Unterkapitel würde man gerne noch umfangreicher ausgearbeitet sehen, so etwa die Berücksichtigung von Schwarzgeld im Steuer- und Unterhaltsrecht (S. 179) und die Rolle von Betriebsprüfungsvorgängen und -berichten.
Letzten Endes kann man das Buch gar nicht genug loben: in hohem Maße nützlich, gut und flüssig zu lesen, eine Bereicherung für jeden familienrechtlichen Praktiker."
(Richter am AG Dr. Benjamin Krenberger, "Die Rezensenten", http://dierezensenten.blogspot.de/2018/01/rezension-steuerrecht-fur-die.html)
"(…) Das Werk ist von einem Grenzgänger zwischen Steuer- und Familienrecht verfasst, sodass der Autor die Expertise des Steuerrechtlers hat, sich aber gleichzeitig der Gedankenwelt und Sprache des Familienrechtlers bedient. Dies fördert die Verständlichkeit für den Ziviljuristen. Das Werk ist umfassend und erschöpfend. Keine Frage, die typischerweise in der Beratungssituation von Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen vorkommt, die nicht in dem Werk behandelt würde. (…) Nach alledem ist der neue Engels ein wichtiger Begleiter bei der Beantwortung steuerlicher Fragen im Zusammenhang mit Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen. Das Werk ist praxisnah, kommt schnell auf den Punkt und ist auch für den Hobbysteuerrechtler gut verständlich. (…) Durch eine klare Strukturierung des Buches ist das Auffinden der notariell relevanten Teile jedoch problemlos möglich. Der in dritter Auflage vorgelegte Engels kommt ohne überflüssigen wissenschaftlichen Ballast direkt auf den Punkt. Die Aussagen sind zuverlässig und versuchen nicht, Gestaltungen an der Grenze der Legalität auszureizen. Das Werk kann daher dem steuerrechtlich interessierten Notar uneingeschränkt zur Anschaffung empfohlen werden."
(Notar Eckhard Wälzholz, MittBayNot 2018, 225f.)
" (…) An diesem Punkt setzt der mittlerweile in dritter Auflage vorliegende, gut geschriebene und sehr kompakt gehaltene Band an: Er bietet dem Familienrechtspraktiker einen soliden Zugang zu dem komplexen, bisweilen sehr drögen Steuerrecht. Bei dem Werk handelt es sich dabei weniger um eine Einführung in das Steuerrecht, sondern eher um eine Aufbereitung einzelner, in der Praxis besonders wichtiger familienrechtlicher Sachverhalte, die auf ihre steuerrechtliche Relevanz hin abgeprüft werden. Für die Nutzerinnen und Nutzer des Bandes bietet diese Art der Darstellung handfeste Vorteile. Denn ausgehend von einer familienrechtlichen "Problemlage" werden sie Schritt für Schritt zu den steuerrechtlich relevanten Fragestellungen geführt, die dann nach und nach abgearbeitet, erläutert und, wo erforderlich, durch Hinweise auf weiterführende Literatur vertieft werden. (…)
Alles in allem: Das Werk von Ralf Engels eröffnet dem Familienrechtspraktiker den Zugang zu den steuerrechtlichen Problemen eines Falles und gibt praxisorientierte, sachgerechte Antworten auf gängige, im Familienrecht immer wieder auftauchende steuerliche Fragenkreise."
(Richter am KG Dr. Martin Menne, DNotZ 2018, 558 f.)
"(…) Das Handbuch kann zu steuerrechtlichen Fragestellungen nur Anstöße geben und zur Vertiefung auf die Spezialliteratur verweisen. Es liest sich, was im Hinblick auf die behandelte Materie eher überraschend sein mag, nahezu spannend. Dies liegt in der vorzüglichen Art der Darstellung. Das FamRZ-Buch bietet Anwälten, Notaren und Richtern eine hervorragende Information zu den steuerrechtlichen Problemen des Familienrechts (…)."
(Notar Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz, FamRZ 2018, 494 f.)