Abendvolkshochschulen bildeten sich als bedeutende Institutionalisierungsform des Lernens Erwachsener in der Weimarer Republik heraus.
Der Sammelband beinhaltet zahlreiche Analysen zu ihrer Pluralität. Als Grundlage dienen archivierte Arbeits- und Lehrpläne, von denen viele erstmals erschlossen wurden. Der praxeologische Zugang zu dem historischen Material eröffnet Perspektiven, die die Historiografie der Volkshochschulen um bedeutende Befunde erweitern: Wie waren die Arbeits- und Lehrpläne der Volkshochschulen inhaltlich gestaltet und organisatorisch eingebunden? Welche unterschiedlichen Profile von Volkshochschulen lassen sich erkennen? In welche lokalen Kontexte sind die einzelnen Volkshochschulen eingebunden? Welche Dozent*innen haben in der Volkshochschularbeit auf welche Weise gewirkt?
Reihe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 232 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7815-2678-5 (9783781526785)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker, Professor für Erwachsenenbildung / betriebliche Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Empirie des Lernens Erwachsener, Vermittlung und Übersetzung von Wissen, Pädagogische Professionalität, Empirie des Pädagogischen.
ISNI: 0000 0000 2789 6741
Dr. Malte Ebner von Eschenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Volksbildung / Erwachsenenbildung, Adressat:innen-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung.
Dr. Maria Stimm, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz. Forschungsschwerpunkte: Fragen der sozial-ökologischen Transformation in Verbindung mit dem Lernen Erwachsener, Historiografie der Erwachsenenbildung.