Das Lehrbuch umfasst Beiträge zur Einführung in den Inklusionsdiskurs, zu Modellen der Allgemeinen Didaktik und der inklusiven Didaktik, zur praxeologischen Unterrichtsforschung, zum Mathematik-, Deutsch-, Sach-, Kunst-, Religions-, Englisch- und Sportunterricht sowie Kommentare zum Zusammenhang der aufgeführten Themenbereiche.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Illustrationen
14
4 Tabellen, 14 s/w Abbildungen
Maße
Höhe: 237 mm
Breite: 167 mm
Dicke: 24 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8252-5686-9 (9783825256869)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Universität Wuppertal
Dexel, Timo, Dr., Studium des Lehramts an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und ev. Religionslehre sowie Promotion im Bereich der inklusiven Mathematikdidaktik an der WWU Münster. Derzeit Studienrat im Hochschuldienst an der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Bildung und Didaktik in der Grundschule, Diversität und Ungleichheit im Mathematikunterricht, Qualifizierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht.
Vorwort
Timo Dexel 7
Kapitel 1: Inklusion in der Primarstufe
Bettina Reiss-Semmler 9
Kapitel 2: Allgemeine Didaktik
Timo Dexel 21
Kapitel 3: Inklusive Didaktik
Timo Dexel & Isabel Kratz 46
Kapitel 4: Inklusive Fachdidaktik
Ein Überblick
Timo Dexel & Ulrike Witten 88
Kapitel 5: Deutschunterricht
Inklusion im kompetenzorientierten Unterricht
David Rott & Katarina Farkas 102
Kapitel 6: Mathematikunterricht
Mathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion
Nina Bohlmann & Timo Dexel 128
Kapitel 7: Sachunterricht
Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts
Franz Schröer & Claudia Tenberge 158
Kapitel 8: Sportunterricht
Sport inklusiv unterrichten - fachdidaktische Anregungen für die Grundschule
Stefan Meier & Sebastian Ruin 186
Kapitel 9: Kunstunterricht Inklusion - (k)ein Kunststück.
Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion
Michaela Kaiser 205
Kapitel 10: Katholische Religionslehre "Ich bin anders als du - ich bin wie du"
Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf den
inklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule
Stefanie Auditor & Guido Hunze 228
Kapitel 11: Evangelischer Religionsunterricht
Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule
Ulrike Witten 258
Kapitel 12: Englischunterricht
Entwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer Ansätze
Roman Bartosch & Andreas Köpfer 279
Kapitel 13: Kommentar Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten,
Unterschieden und zukünftigen Aufgaben
Timo Dexel 292
Autorinnen und Autoren 299