Die Umwandlung der GmbH & Co. KG in die AG stellt für die Wissenschaft und für die Praxis eine Herausforderung dar. Sowohl das Umwandlungsrecht als auch das Umwandlungssteuerrecht sind zu berücksichtigen. Erschwerend kommt die unterschiedliche Struktur der beiden Gesellschaften hinzu.
Das Werk gibt einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Probleme und zeigt praxisgerechte, dogmatisch einwandfreie Lösungen auf. Der Autor, Syndikusanwalt eines Unternehmens der Metallindustrie, orientiert sich bei seiner Darstellung an dem zeitlichen Ablauf der Umwandlung in der Praxis. Daher richtet sich das Werk an Wissenschaftler und Praktiker. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt naturgemäß auf dem Formwechsel.
Informationen zur Reihe:
Schriften des Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation - Arbeiten zum Internationalen Wirtschaftsrecht und zur Wirtschaftsregulierung
Herausgegeben von Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers und Prof. Dr. Ivo Appel
Die Juristische Fakultät Augsburg findet eine bayern- und bundesweit einzigartige Profilierung in ihrem Kompetenzzentrum Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation (ACELR). Sie fokussiert ihre Forschungs- und Lehrkapazitäten damit auf Rechtsfragen, die sich aus der Internationalisierung der Wirtschaft ergeben. Im Gegensatz zu den üblichen Ausrichtungen der Juristischen Fakultäten an dem Berufsbild des deutschen Richters ist die Ausrichtung des ACELR wirtschaftsbezogen, international und interdisziplinär.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2009
Universität Augsburg
Auflage
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Gewicht
ISBN-13
978-3-8329-5156-6 (9783832951566)
Schweitzer Klassifikation