Zum Werk
Das Lehrbuch behandelt die verfassungsrechtlichen Grundlagen der Öffnung des Grundgesetzes zum Völker- und Europarecht. Dabei bietet es das notwendige Wissen, mit dem die Rechtsfragen im Kontext der Verzahnung zwischen Verfassungs- und Europa- bzw. Völkerrecht bewältigt werden können. Dazu vermittelt der Grundriss zugleich die notwendigen und im Pflichtfach Staatsrecht III erwarteten Grundkenntnisse im Völker- und Europarecht.
Dargestellt werden im Übrigen das Verhältnis von nationalem Recht und Völkerrecht, das Zusammenspiel der Verfassungsorgane im Bereich der Außen- und Europapolitik (sog. Auswärtige Gewalt) sowie das Zusammenwirken zwischen Verfassungs- und Völkerrecht bei Friedenssicherung und Verteidigung (Auslandseinsätze der Bundeswehr). Im Zusammenhang mit den Grundlagen des Europarechts werden die verfassungsrechtlichen Anforderungen an die Mitwirkung am europäischen Integrationsprozess (Art. 23 GG), die verfassungsrechtliche Strukturparallelität im europäischen Staaten- und Verfassungsverbund im Hinblick auf Demokratie, Subsidiarität, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechtsschutz, die Besonderheiten der Rechtsanwendung wie unmittelbare Wirkung und Anwendungsvorrang des Unionsrechts sowie die Rolle der nationalen Gerichte mit einem Schwerpunkt auf dem Verhältnis von EuGH und BVerfG verdeutlicht.
Vorteile auf einen Blick
- deckt den Pflichtfachstoff zur Vorlesung Staatsrecht III ab
- vermittelt die zentralen Grundlagen des Völker- und Europarechts
- mit zahlreichen Schaubildern und Graphiken
Zur Neuauflage
Für die 4. Auflage wird der Grundriss aufgrund der neuesten Rechtsprechung des EuGH, des BVerfG und des BVerwG sowie der kürzlich erschienenen Literatur aktualisiert. Neu wurden am Ende von Abschnitten Kontrollfragen eingebaut, die den Fokus nochmals auf besonders prüfungsrelevante Aspekte lenken.
Rezensionen / Stimmen
"Eine sehr gute Alternative zu den Lehrbüchern zum Europarecht."
Expertenstimme von Prof. Dr. Christian Bickenbach, zur 3. Auflage 2020
"(...) Gerade für Studierende, die auf der Suche nach einem Lehrbuch sind, was kurz und knapp alles Wichtige behandelt und trotzdem weitere Informationen enthält, ist dieses hier eines, welches beides verbindet."
in: Fachschaft Jura der Universität zu Köln 29.06.2020, zur 2. Auflage 2018
"(...) Die interessante Darstellung bietet einen sehr systematischen Überblick über alle Grundfragen des Verhältnisses des Grundgesetzes zum Völkerrecht und zum Europarecht."
in: www.juralit.com 18.11.2014, zur 1. Auflage 2014
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
4., neu bearbeitete Auflage 2022
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Studierende und Referendarinnen und Referendare
Illustrationen
mit Schaubildern und Grafiken
Maße
Höhe: 190 mm
Breite: 124 mm
Dicke: 36 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-406-79567-1 (9783406795671)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Christian Calliess, LL.M. Eur.