Marienmilch war in Mittelalter und Früher Neuzeit nicht nur ein Symbol der Reinheit. Wie anhand der Werbestrategien geistlicher Institutionen deutlich wird, hatte der Kult um das vermeintliche Sekret aus dem Busen der Jungfrau auch eine ökonomische Dimension. Am Beispiel der Marienmilch zeigt Tiziana Bonetti, wie katholische Akteur*innen religiöse Heilsdienstleistungen wie den Ablass oder den Glauben an die Wirkkraft von Reliquien und Objekten gezielt kommerzialisierten, um daraus erheblichen Reichtum zu schöpfen.
Sprache
Produkt-Hinweis
Notizbuch/Blanco-Buch (Hardback)
Illustrationen
Maße
Höhe: 22.6 cm
Breite: 15.9 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7965-5395-0 (9783796553950)
Schweitzer Klassifikation
Tiziana Bonetti studierte Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte an den Universitäten Bern, Basel und Luzern. Sie ist Kunstvermittlerin und freischaffende Kulturjournalistin.