Ergeben sich im Spannungsfeld kommunale Unternehmen - Kommunalpolitik - Bürger:innen Fehlanreize? Diese Arbeit überträgt Ansätze aus der Public Choice Theorie auf Informationsprobleme und Anreizineffizienzen bei kommunalen Unternehmen. Der Autor untersucht empirisch mit Hilfe von multivariaten Regressionsanalysen den Einfluss der Kommunalpolitik auf das Investitionsverhalten der Unternehmen. Für den Untersuchungszeitraum (2002-2014) wird ein Datensatz, der 8.685 Unternehmen aus 3.237 Gemeinden und allen 13 deutschen Flächenländern umfasst, ausgewertet. Zentrales Ergebnis ist hierbei ein negativer Einfluss der Interessenfragmentierung im Gemeinderat auf die Investitionen je Einwohner der Unternehmen, der auf Investitionsblockaden hinweist.
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Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
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Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
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ISBN-13
978-3-8487-8892-7 (9783848788927)
Schweitzer Klassifikation