Die Zukunft hat bereits begonnen: Immer mehr Fachbereiche und Professoren gewöhnen sich daran, dass eine Diplom- oder Seminararbeit nicht auf Papier, sondern als Online-Publikation angeboten wird. Mehr noch: Wer sich aktiv in der Community mit seinen Qualitäten anbietet, muss in der Lage sein, seine wissenschaftlichen Arbeiten und Projekte im WWW attraktiv aufbereitet zu präsentieren und zu dokumentieren. "Online Publizieren" heißt, eigene Texte und Arbeiten ökonomisch, selbstverantwortet und in einer zeitgemäßen Form zu veröffentlichen und diese somit einem weiten Leserkreis zugänglich und unter einer eindeutigen Ressourcenadresse verfügbar und damit auch zitierfähig zu machen. Zudem bietet das Medium Internet Möglichkeiten zur Informationsaufbereitung, -vernetzung und -präsentation, die - geschickt genutzt - diejenigen von Printtexten übersteigen und sogar die Einbindung interaktiver und multimedialer Elemente zulassen.
Das Buch zeigt, wie es geht, online attraktive Hypertext-Produkte zu publizieren. Es bietet eine kompakte Einführung in Rüstzeug, Know-how und Standards für das wissenschaftliche Publizieren im Internet. Es begleitet den ambitionierten Studenten und Wissenschaftler von der Konzeption über die Realisierung bis hin zur Fertigstellung und weltweiten Verbreitung der eigenen Publikation.
Rezensionen / Stimmen
"Beißwenger kommt den Lesegewohnheiten seines Publikums entgegen, indem er seinem Buch einen sehr systematischen Aufbau gibt. Beginnend mit einer Einführung in die Funktionsweisen des Internets, schickt er den Leser dann auf den Parcours der Web-Site-Erstellung von den Grundlagen in HTML über die Einbindung von verschiedenen Grafiken bis hin zur Anmeldung bei Suchmaschinen. Die besonderen Stärken des Bandes liegen in den Passagen, die sich hauptsächlich mit der Umsetzung einer klassischen wissenschaftlichen Arbeit in einen Hypertext und seiner Aufbereitung für das Internet befassent." 
screen-business online, 11/00
"Ein Lesetipp für diejenigen, die selbständig und in mediengerechter Form ihre wissenschaftlichen Arbeiten publizieren möchten /.../  praktische Anleitungen zu deren bestmöglicher Umsetzung." 
Journal FH Lesenswert, 01/2001
"Ist ein papierenes Buch über Online Publishing nicht ein Widerspruch in sich und angesichts der Fülle von Online-Hilfen und Anleitungen nicht überflüssig und, da schon 2000 erschienen, hoffnungslos veraltet? Keineswegs. Auf 169 Seiten überzeugt das Buch durch seine ruhige, klare und systematische strategisch-didaktische Gedankenführung in bester Tradition wissenschaftlicher Lehrbücher. Es eignet sich für jeden, auch Nichtstudenten oder Wissenschaftler, der lernen will, wie man ein Dokument passend für das World Wide Web plant, logisch gliedert, anlegt und gestaltet. [ ] Das Buch wird allen wärmstens empfohlen."
www.pro-physik.de, 27.06.2003
 
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
 
Illustrationen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 11 mm
 
Gewicht
ISBN-13
978-3-528-03381-1 (9783528033811)
 
DOI
10.1007/978-3-322-86646-2
 
Schweitzer Klassifikation
 
 
Michael Beißwenger studierte Germanistik und Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Heidelberg. Er ist Spezialist für Präsentations-, Publikations- und Kommunikationsformen in elektronischen Medien und vermittelt diese Themen im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen.
 
1 Publizieren im Internet.- 1.1 Von der Rechenmaschine zum Netzwerk-PC -Ein Überblick über die Entwicklung elektronischer Medien als Vorgeschichte.- 1.2 Das WWW als globale Ressourcenbasis.- 1.3 Die 'digitale Bibliothek' nutzen und eigene Texte online anbieten.- 2 Die Grundlage: HTML - Die Sprache des WWW.- 3 Der erste Internet-Auftritt: Die eigene Homepage.- 3.1 Das Rüstzeug: Editoren für die Dokumentauszeichnung mit HTML.- 3.2 Schritt für Schritt: Die wichtigsten HTML-Elemente und ihre Erzeugung.- 4 Die eigene wissenschaftliche Arbeit als Online-Publikation.- 4.1 Wie sind wissenschaftliche Arbeiten aufgebaut?.- 4.2 Print-Text-E-Text-Hypertext.- 4.3 Schritt für Schritt: Hypertext-Design.- 4.3 Ein besonderer Service: Das Download-Angebot.- 5 Going online..- 5.1 Das eigene Angebot "ins Netz stellen".- 5.2 Anmelden bei Suchdiensten & Linksammlungen.- 6 Literatur.- 7 Stichwortverzeichnis.