Ökologische Dienstleistungskonzepte werden als ein vielversprechender Ansatz diskutiert, um Kundenbedürfnisse auf umweltverträglichere Weise zu befriedigen. In der Industrie wächst der Bedarf, durch produkt- und nutzungsorientierte Dienstleistungen neue Geschäftsfelder zu erschließen und Wertschöpfungspotentiale über die Fertigung und den Vertrieb hinaus zu schaffen. Nicht der Produktabsatz steht im Vordergrund, sondern die Erbringung von Dienstleistungen, die Produkte effizienter und intensiver nutzbar machen. Hier werden erstmals die Entwicklung und Umsetzung ökologischer Dienstleistungskonzepte in der Unternehmenspraxis empirisch untersucht. Bezüglich Garantie, Reparatur, Upgrading, Remarketing, Leasing und Miete wird ein breites Spektrum bisher kaum erschlossener ökonomischer und ökologischer Potentiale aufgezeigt. Fundierte Fallstudien liefern vielfältige Ansatzmöglichkeiten für eine ökologische Dienstleistungsorientierung rund um das Produkt bis hin zum Nutzenverkauf.
Auflage
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Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
31
31 s/w Abbildungen
XIV, 199 S. 31 Abb.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-66475-8 (9783540664758)
DOI
10.1007/978-3-642-58544-9
Schweitzer Klassifikation
1 Einleitung.- 2 Klassifizierung Ökologischer Dienstleistungen.- 3 Umweltrelevanz Von Gebrauchsgütern.- 3.1 Mengen- und Stoffströme.- 3.2 Lebensdauer.- 3.3 Nutzungsintensität.- 3.4 Kreislaufwirtschaft.- 4 Produkt- Und Nutzungsbezogene Dienstleistungen.- 4.1 Reparatur.- 4.2 Garantie.- 4.3 Upgrading.- 4.4 Leasing.- 4.5 Vermietung.- 4.6 Recycling.- 5 Fallstudien.- 5.1 Übersicht.- 5.2 Sony International (Europe).- 5.3 Heidelberg Prepress (Linotype Hell).- 5.4 AEG Hausgeräte.- 5.5 Electrolux Wascator.- 5.6 Hewlett Packard.- 5.7 Siemens Nixdorf Informationssysteme.- 5.8 Agfa-Gevaert.- 5.9 Mietprofi.- 5.10 OTTO Versand.- 5.11 Vangerow-Systemwerkstätten.- 5.12 Blitzblume Elektrohaugseräte-Reparatur.- 5.13 BFL Leasing.- 6 Ergebnisse Der Falluntersuchungen.- 6.1 Generelle Motive für eine Dienstleistungsorientierung.- 6.2 Reparatur zur Lebensdauerverlängerung.- 6.3 Garantie und Qualitätssicherung.- 6.4 Upgrading: Aufarbeitung und Modernisieren von Gebrauchtgütern.- 6.5 Recycling und Wiederverwendung.- 6.6 Leasing als umweltpolitisches Instrument.- 6.7 Miete zur Nutzungsintensivierung.- 6.8 Rahmenbedingungen zur Förderung ökologisch relevanter Dienstleistungen.- 7 Perspektiven.- 7.1 Breites Spektrum bisher nicht erschlossener Potentiale.- 7.2 Ökologische Dienstleistungen und Wettbewerbsvorteile.- 7.3 Nutzungsverkauf ist keine verallgemeinerbare Alternative.- 7.4 Fazit.- Literatur.