In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu.
Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden.
Grundlagen verstehender Diagnostik
entwicklungswissenschaftliche Grundlagen
Störungsverständnis
Anamnese & Gesprächsführung
Beobachtung
diagnostische Verfahren
Rezensionen / Stimmen
»Ein interessanter und höchst lesenswerter Ansatz für den pädagogischen Bereich.« Adelheid Beirat, Schulmagazin 5-10, 12/2021
»Die Verstehende Diagnostik ist mehr als nur das Verstehen eines Falls einer Indexperson. Das Buch beschreibt das Verständnis der >Diagnostik< in pädagogischen Handlungsfeldern und Prozessen. Der Begriff "Diagnostik" wurde beibehalten, sie ist immer ein Versuch, Komplexität so zu reduzieren, sodass diese handhabbar ist.« Petra Steinborn, Scialnet, 29.11.2023
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, psychosoziale Berufe, Sonderpädagogen und -pädagoginnen, Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen und -pädagoginnen
Illustrationen
10
10 s/w Tabellen
10 schw.-w. Tab.
Maße
Höhe: 238 mm
Breite: 161 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-407-63180-0 (9783407631800)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Menno Baumann ist Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf und Bereichsleiter bei einem norddeutschen Jugendhilfeträger.
ISNI: 0000 0000 2788 2796
Tijs Bolz ist Sonderpädagoge und arbeitet am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
ISNI: 0000 0005 1535 8950
Viviane Albers ist Sonderpädagogin und arbeitet in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und -psychotherapie.