Im Mittelpunkt steht die Frage, wie in Publikumsgesellschaften verhindert werden kann, dass der Vorstand andere Interessen als die der Aktionäre verfolgt.
Ausgehend von der Agency-Theorie als Grundlage für die ökonomische Analyse des Konflikts zwischen Management und Eigentümern werden verschiedene Instrumente zur Disziplinierung des Managements erörtert. Es handelt sich dabei um interne Steuerungsmechanismen, die Möglichkeit einer am Aktienkurs orientierten Vergütung des Vorstands, Haftungssanktionen, Erhöhung der Fremdkapitalquote der Gesellschaft oder marktliche Kontrollmechanismen.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Vorstände, Aufsichtsräte, Aktionäre
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Gewicht
ISBN-13
978-3-406-56111-5 (9783406561115)
Schweitzer Klassifikation